Altenhilfe

Wir sind für Sie da, wenn es zu Hause
zu beschwerlich wird und Sie sich individuell
und gut betreut fühlen wollen.

Altenhilfe im Wächterheim

Besuchsregelungen für das Wächterheim

Besuchsregelungen
(ab 08.04.2023)

Liebe Besucherinnen und Besucher,

für Besuche bei Ihren Angehörigen, Bekannten und Freunden innerhalb der Einrichtung, gelten ab dem 08.04.2023, folgende Besuchsregelungen:

- Händehygiene durch Nutzung der an den Eingängen vorgehaltenen Desinfektionsspender.

- Keine Maskenpflicht mehr

- Besuchsverbot bei bestehender Coronaerkrankung.

- Bei bestehenden Symptomen ohne nachgewiesener Coronaerkrankung ist von einem Besuch Abstand zu nehmen.

- Bei einer Coronaerkrankung Ihres zu besuchenden Angehörigen, besteht ein Besuchsverbot bzw. ist den Anweisungen des Pflegepersonals, z.B. zur Nutzung von Schutzbekleidung, Folge zu leisten. Einen entsprechenden Hinweis finden Sie dann jeweils an der Zimmertüre des/der betroffenen Bewohners / Bewohnerin.

Mögliche, aktuelle Änderungen in Bezug auf Besuche, mögliche Testangebote etc. entnehmen Sie bitte den, dann aufgestellten Informationen, am Aufsteller in der Halle.

Wenn Corona auch von seinem Schrecken verloren hat, bitten wir Sie dennoch auch weiterhin auf Sorgfalt bei der Einhaltung der oben genannten Punkte walten zu lassen. Corona ist nicht vorbei aber wir haben „gelernt“ damit zu leben und benötigen daher weiterhin von allen Beteiligten die höchstmögliche Achtsamkeit.

Das Altenhilfezentrum der Stiftung Tragwerk Kirchheim unter Teck

Vor Ort
Das Wächterheim der Stiftung Tragwerk richtet sich mit seinen Leistungen und Angeboten an pflegebedürftige Menschen, denen es wichtig ist, in der Nähe ihres bisherigen Lebensumfelds, ihrer Familie und ihrer Freunde zu sein und die den Kontakt zu ihrer Gemeinde nicht verlieren möchten. Nationalität, Religion und Erkrankung spielen dabei keine Rolle, denn entsprechend dem Leitspruch "Nehmet einander an, wie Christus euch angenommen hat" (Röm.15.7), nehmen wir alle pflegebedürftigen Bewohnerinnen und Bewohner persönlich und von Herzen an.

Ganzheitlich
Die Pflegeverständnis des Wächterheims ist ganzheitlich. Das bedeutet, dass wir das Leben in unserem Haus und die Betreuung durch unsere Mitarbeiter mit jeder Bewohnerin und jedem Bewohner individuell besprechen und planen. Wobei es hierbei nicht nur um den Ausgleich von Einschränkungen geht sondern auch darum, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu stärken und zu erhalten.

Aus diesem Grund ist uns eine ausführliche und intensive Beratung schon vor der Aufnahme wichtig. Denn ob Dauer- oder Kurzzeitpflege: Wir möchten, dass sich die Bewohnerinnen und Bewohner des Wächterheims aufgehoben, respektiert und wohl fühlen!

Umfassend
Die ganzheitliche Pflege des Wächterheim umfasst:

• - Pflege, die sich dem ganzen Menschen zuwendet
  • - Handlungsabläufe, die sich an einheitlichen Standards orientieren
  • - persönliche Aktivierung steht dabei im Mittelpunkt
  • - Behandlungspflege, die in den Pflegesätzen inbegriffen ist
  • - enge Zusammenarbeit mit den behandelnden Ärzten
  • - Tagesbetreuung nach individuellen Bedürfnissen
  • - Gruppen- und Einzelangebote
  • - regelmäßige Angebote wie Cafeteria, Bibelstunde und Serenaden
  • - die hauswirtschaftliche Betreuung besteht aus täglich 4 Mahlzeiten, die bei Notwendigkeit bedarfsgerecht zubereitet werden
  • - Zimmerreinigung und Wäschepflege