Altenhilfe

Wir sind für Sie da, wenn es zu Hause
zu beschwerlich wird und Sie sich individuell
und gut betreut fühlen wollen.

Qualitätsprüfung

Qualitätsprüfung 2019

Qualität im Wächterheim

Wie in jedem Jahr, so auch im Jahr 201, waren im Januar 2019 zwei Prüferinnen des medizinischen Dienst der Krankenkassen unangemeldet im Wächterheim.

Zu Beginn der Prüfung wurden nach dem Zufallsprinzip zwei Expertenstandards ausgewählt, deren Umsetzung es in der Einrichtung zu prüfen galt. Besonders wurde dabei geprüft ob eben jene Expertenstandards angewendet werden und ob die Mitarbeiter dem entsprechend geschult sind und ob dabei auch auf die jeweilige Individualität der Bewohnerinnen und Bewohner eingegangen wird. Als nächstes wurde, ebenfalls per Zufallsprinzip, festgelegt bei welchen Bewohnerinnen und Bewohnern die Prüfung  durchgeführt werden sollte. Voraussetzung war, dass es neun Personen aus allen Pflegegraden sein mussten und dass diese ihr Einverständnis zur Prüfung gaben. Die Einrichtung musste Angaben zur Struktur und Prozessqualität machen können und in diesem Zusammenhang alle eingeforderten Formulare und sonstige Nachweise offenlegen.

Die Prüfung bei den Bewohnerinnen und Bewohnern beinhaltete eine Prüfung der kompletten Dokumentation, der Medikamente, der Risikoerhebungen, der Dienstpläne und selbstverständlich die Inaugenscheinnahme der Bewohnerinnen oder des Bewohners selbst. Hier wurde auf Mundpflege genauso geachtet, wie auf die Hautbeschaffenheit, den Ernährungszustand und die selbst geäußerte Zufriedenheit der jeweiligen Person.

Insgesamt wurden 59 items (Prüfungspunkte) geprüft, von denen 20 sogenannte K.O. Kriterien waren, bei deren Nichterfüllung das Prüfergebnis deutlich schlechter hätte ausfallen können. Unser Prüfergebnis liegt nun vor und mit der Note 1,3 (sehr gut) erfüllen wir die Anforderungen die an eine sehr gute Pflege gestellt wird.

Besonders freuen wir uns darüber, dass auch unsere Bewohnerinnen und Bewohner uns die ausgezeichnete Note 1,4 erteilt haben und somit rückmeldeten, dass sie sich sehr gut gepflegt und wohl fühlen. Wir danken allen Bewohnerinnen und Bewohnern die der Prüfung zustimmten und den Mitarbeitern aller Arbeitsbereiche für die gute Leistung die zu diesem Ergebnis geführt hat.

Sehen Sie hier den Transparenzbericht zur Pflegenote.