Altenhilfe

Wir sind für Sie da, wenn es zu Hause
zu beschwerlich wird und Sie sich individuell
und gut betreut fühlen wollen.

Qualitätsprüfung

Qualitätsprüfung 2023

Am 24.08.2023 waren 3 Prüferinnen des Medizinischen Dienstes zur Qualitätsprüfung im Pflegeheim.
In einer von gegenseitigem Respekt geprägten Atmosphäre, wurde die Qualität des Wächterheimes auf den Prüfstand gelegt.
Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität wurden in insgesamt 30 unterschiedlichen Punkten geprüft und bewertet.
Das Ergebnis liegt vor und es kann sich grundsätzlich „sehen“ lassen.
Maximal 5 Punkte kann man erreichen und bei 18 von 30 Punkten konnte die Höchstpunktzahl der letztjährigen Qualitätsprüfung bestätigt werden, bei 4 Punkten, ist das Ergebnis leider um einen Punkt auf 4 Punkte zurückgegangen, aber dafür bei 8 weiteren Punkten von 4 auf die Höchstpunktzahl 5 gestiegen.

Das Ergebnis bedeutet für uns, dass wir an den Punkten, die noch nicht so laufen, wie sie sollen, noch intensiver arbeiten müssen. Grundsätzlich ist aber zu diesen Punkten zu bemerken, dass es sich hier überwiegend um „Mängel“ in der Struktur- und Prozessqualität handelt und nicht in der Ergebnisqualität.
Ein Dank gilt der guten Beratung durch die Prüferinnen, aber auch, und im Besonderen allen Mitarbeitenden des Pflegeheimes (Pflege, Küche, Haustechnik, Hauswirtschaft und Verwaltung), die trotz der widrigen Umstände von Corona und Personalengpässen, für das gute Ergebnis gesorgt haben.

Den Qualitätsbericht können Sie hier abrufen:   https://www.aok.de/pk/pflegeheim-in-der-naehe/uebersicht/?id=8563&city=Kirchheim&zip=73230&lat=48.642716161&lng=9.456512412&result=carehomes&care_level=2&care_focus=000&carehomes_care_typ=001&view=detail