Helfen & Spenden

Wir freuen uns auf Ihre persönliche Spende.

Spenden & Ehrenamt

Füreinander da sein. Miteinander etwas bewegen…

Sie haben ein Herz für andere Menschen und möchten aktiv helfen? Ehrenamt kann bei uns viele Gesichter haben. Es gibt für jede und jeden die Möglichkeit, sich einzubringen: Vom gelegentlichen Einsatz über ein stundenweises, regelmäßiges Engagement bis hin zum Praktikum ist alles möglich!

Sie spielen, lesen und lernen gerne mit Kindern? Sie möchten Jugendliche unterstützen, ältere Menschen besuchen oder für andere Menschen übersetzen? Sie sind Haushaltsprofi, handwerklich begabt oder haben einen grünen Daumen? Kontaktieren Sie uns gerne! Auf Wunsch kann die Ehrenamtspauschale von 5,00€/Stunde ausgezahlt werden.

Wir freuen uns, wenn Sie sich mit Ihren ganz eigenen Fähigkeiten, Kenntnissen und Erfahrungen bei uns einbringen.

Ulrike Nick
Info-Büro Aktiv
E-Mail: infobuero-aktiv@stiftung-tragwerk.de

Erfahrungen aus erster Hand

Wir haben einige unserer Ehrenamtlichen zu ihrer freiwilligen Arbeit befragt, hier kommen die Antworten:

Nathalie Schmidt, Betreuerin im Rahmen des Projekts „Starthilfe“

„Ich finde es toll, mit meinen Fähigkeiten und Qualifikationen einem jungen Menschen helfen zu können. Seine Fortschritte und positiven Entwicklungen zu sehen, macht mich glücklich und zu einem Teil stolz."

Werner Schmid, ehrenamtlich tätig in der Tagesgruppe

"Im Rahmen meiner Entscheidung, ob ich dieses Ehrenamt annehmen soll oder nicht, hatte ich die Sorge, dass ich spontane Kurzurlaube oder andere private Aktivitäten nicht mehr durchführen kann. Diese Bedenken wurden mir jedoch genommen."

Anne Dilger-Klotz und Serap Kara, Lesepatinnen in der Kita Martin-Luther-Hof

„Es macht richtig Spaß zu sehen, wie sich die Kinder freuen. Es macht uns Spaß, Ihnen spielerisch das Lesen näher zu bringen und ihr Interesse für Bücher zu wecken."

Wir sind derzeit auf der Suche nach:

Es war nicht das Richtige dabei? Melden Sie sich trotzdem bei uns, wir finden das passende Engagement!