Helfen & Spenden

Wir freuen uns auf Ihre persönliche Spende.

Spenden & Ehrenamt

Spendenkonto

Die Stiftung Tragwerk bietet ein breit gefächertes Leistungsangebot und ist Träger sehr individueller, flexibler und dezentraler Hilfen: ambulante und stationäre Erziehungshilfen, Tagesgruppen und Soziale Gruppenarbeit, Flexible Einzelfallhilfe, Schulbegleitung, Altenhilfebereich Wächterheim, Janusz-Korczak-Schule (Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum), Sonderberufsfachschule, Psychologische Beratungsstelle, Kindertagesstätten sowie eine Vielzahl anderer Projekte.

An über 50 Außenstellen und den beiden Stammsitzen sind mehr als 600 Mitarbeitende der Stiftung Tragwerk für Kinder, Jugendliche, Familien und Senior*innen helfende und unterstützende Partner in allen Lebenslagen.

Wenn Sie unsere Ziele finanziell unterstützen möchten, freuen wir uns auf Ihre persönliche Spende, die wir ganz im Sinne Ihres Spendenzwecks verwenden werden! Selbstverständlich erhalten Sie umgehend eine steuerabzugsfähige Spendenbescheinigung.

Unser Spendenkonto lautet:

Konto: 483 010 53
BIC: ESSL DE 66xxx

Verwendungszwecke

Mit Ihren Spendengeldern unterstützen Sie die tägliche Arbeit der Stiftung Tragwerk, unter anderem in unseren Kindertagesstätten. Damit können wir die Spielbereiche der Kita-Kinder gut und praktisch ausstatten. So können wir den Kindern gemeinsames Spielen und Bewegung näherbringen.

Seit Juni 2015 betreibt die Stiftung Tragwerk außerdem das Café Fachwerk in direkter Nachbarschaft zum Altenhilfezentrum Wächterheim, zur Kindertagesstätte TOPKIDS und zum Garten der Begegnung. Hier können Pflegebewohner und deren Angehörige, Jugendliche aus den Hilfen zur Erziehung mit ihren Betreuern, Kinder und Eltern der Kindertagesstätte sowie interessierte Menschen aus dem Sozialraum Kirchheim bei Kaffee und Kuchen miteinander ins Gespräch kommen, innehalten und Kontakte pflegen. Die Bewirtung im Café Fachwerk erfolgt abwechselnd durch Eltern der Kindertagesstätte und Angehörige der Pflegeheimbewohner als ehrenamtliche Helfer*innen, Mitarbeitende der Stiftung Tragwerk und betreute Jugendliche.

Darüber hinaus kommt Ihre Spende auch bei unseren aktuellen Projekten an:

Eltern-Kind-Treff im Martin-Luther-Hof Nürtingen

Im Rahmen der Kooperation mit den sog.  „Frühen Hilfen“ des Landkreises Esslingen veranstaltet die Stiftung Tragwerk jeden Dienstag ein Eltern-Kind-Treff im Foyer des Martin-Luther-Hofs. Familien mit Kindern im Altern von 0-3 Jahren haben dort die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen, sich auszutauschen, zu spielen oder einfach nur sich wohlzufühlen.

„Draussen sein“

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie gibt es nur wenige Möglichkeiten für Eltern-Kind-Treffs in Kirchheim. Die Stiftung Tragwerk bietet daher ein neues Corona-konformes Format an, das überwiegend im Freien stattfindet. Jeden Donnerstag von 9:00 bis 11:00 Uhr findet im Garten der Begegnung ein Eltern-Kind-Treff statt.

Projekt Mobile

Rund drei bis vier Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland wachsen mit einem psychisch kranken oder suchtkranken Elternteil auf. Für diese Kinder hat die Stiftung Tragwerk das Projekt MOBILE in Nürtingen und Plochingen ins Leben gerufen.

„Mal anders“ – die KreativWerkstatt

In Zusammenarbeit mit der Diplom-Sozialpädagogin und Maltherapeutin Nicole Rüffle aus Kirchheim ist das neue Projekt „KreativWerkstatt“ der Stiftung Tragwerk entstanden. An diesem Wohlfühlort haben Kinder und Jugendliche, die durch die Stiftung Tragwerk betreut werden, die Möglichkeit, sich kreativ auszudrücken: durch freies Malen, durch das Experimentieren mit Materialien oder durch individuelles Gestalten. Auch bei der Arbeit an gemeinsamen künstlerischen Projekten können die Teilnehmer ihren Ideen freien Lauf lassen.

Projekt Starthilfe

Kennen Sie das? Ihr Auto ist liegengeblieben. Der Motor hustet, aber die Batterie ist offensichtlich zu schwach, um den Motor in Gang zu bringen. Aus eigener Kraft wird es Ihnen nicht gelingen, in Fahrt zu kommen. Sie brauchen STARTHILFE, Sie brauchen diesen kleinen Impuls von Menschen, die Sie anschieben oder Menschen, die bereit sind, Ihnen mit ihrer eigenen Batterie Energie zu spenden.
STARTHILFE für junge Menschen in ein immer komplexer werdendes Leben ist heute notwendiger denn je.

Trial fahren

Trial fahren erweitert den Horizont der Kinder und Jugendlichen. Der erlebnispädagogische Ansatz ermöglicht es ihnen, ihre Bedürfnisse, Interessen, vor allem aber ihre Gefühle und Sinne zu befriedigen. Ziel des Projekts ist es, dass die jungen Menschen ihr Selbstwertgefühl steigern.