Eisenbahnstraße 39
Telefon 0 7153·308474
Telefax 0 7153·308475
ses@stiftung-tragwerk.de

Die Straßeneckenschule ist eine Außenstelle der Janusz-Korczak-Schule - Schule für Erziehungshilfe

Bodelschwinghweg 28
73230 Kirchheim unter Teck
Telefon 0 70 21·50 08-15
Telefax 0 70 21·50 08-27
sekretariat@.jk.schule.bwl.de

Straßeneckenschule

Eine Außenstelle der Janusz-Korczak-Schule, Schule für Erziehungshilfe

Angebot und Zielgruppe

Die Straßeneckenschule ist ein Angebot an Schüler der Klassen 7 bis 9, die als ?Schulverweigerer? keine Haupt- bzw. Förderschule mehr besuchen können oder wollen, die sich jedoch vornehmen, es mit einer ganz anderen Art von Schule noch einmal zu versuchen.

Inhalte und Ziele

In kleinen Gruppen können die Jugendlichen in der Straßeneckenschule ihre Fähigkeiten neu entdecken. Sie lernen, was sie zum Leben benötigen und eignen sich den Lernstoff an, der auf ihre ganz persönliche Ausgangslage und ihre Interessen zugeschnitten ist. Bei der Bewältigung ihrer Alltagsprobleme werden die Schüler von Lehrern und Sozialpädagogen unter-stützt, die auch die Suche nach Ausbildungs- und Arbeitsplätzen begleiten.

Ziel der Schule ist es, Voraussetzungen für ein eigenständiges Leben zu verbessern und die Jugendlichen auf den (Haupt-)Schulabschluss vorzubereiten.

Zugang

Der Zugang in die Straßeneckenschule erfolgt nach Genehmigung durch das Staatliche Schulamt Nürtingen über die Schulleitung der Janusz-Korczak-Schule.

Dort sind auch weitere Informationen erhältlich.