Psychologische Beratungsstelle

Hier gibt es offene Ohren für menschliche Nöte - Zuwendung - Wegweiser in Krisen

Unser Team – unsere Arbeit
Wir sind ein multidisziplinäres Team bestehend aus Sozialpädagog*innen, Psycholog*innen, approbierten Psychotherapeut*innen sowie einer Teamassistentin.

Fachlich bieten wir Beratungen vor dem Hintergrund pädagogischer, systemischer, verhaltenstherapeutischer und tiefenpsychologisch psychodynamischer Ansätze an. Unser fachliches Angebot wird darüber hinaus durch heilpädagogische, spiel-, sandspiel-, trauma- und gestalttherapeutische Elemente ergänzt und erweitert.

Schweigepflicht
Alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen unter Schweigepflicht. Wir sind nicht an das Staatliche Schulamt, das Jugendamt, das Gesundheitsamt oder eine andere Behörde angebunden. In manchen Fällen kann ein Austausch mit externen Institutionen sinnvoll bzw. notwendig sein. Dies geschieht jedoch nur, wenn Sie sich damit schriftlich einverstanden erklären.

Unser Angebot ist unabhängig von weltanschaulicher oder konfessioneller Bindung und für alle Ratsuchenden offen, falls gewünscht auch anonym.

Anderweitige Tätigkeiten
Als Teilbereich der Stiftung Tragwerk bieten wir fachspezifische Beratungen für Mitarbeitende an und unterstützen so unsere Kollegen*innen auch bei fachlichen Fragen. Zudem wirken wir in verschiedenen Arbeitskreisen und Gremien mit, sind laufend in Kooperationsgespräche mit internen und externen Institutionen involviert und engagiert.