Kinder- und Jugendhilfe

Wir geben jungen Menschen und Ihren Familien
eine Orientierung, bieten Unterstützung an und
begleiten Sie einen Teil Ihres Lebensweges.

Wohngruppe 6

Die Gruppe 6 der Stiftung Tragwerk bietet acht stationäre Plätze und einen ION-Platz für Kinder und Jugendliche und befindet sich auf dem Gelände der Stiftung.

Unser Team besteht aus 3 männlichen und 2 weiblichen Mitarbeitern, einer Anerkennungspraktikantin und einem FSJ-ler.

Wir begleiten und unterstützen die jungen Menschen in ihrem Alltag und ihrer Freizeit. Gemeinsam mit den jungen Menschen und ihren Eltern durchschreiten wir bestehende und entstehende Schwierigkeiten des alltäglichen Lebens und finden Lösungen.

Die Gruppe zeichnet besonders die persönliche Ebene aus auf der miteinander umgegangen wird. Im Vordergrund steht, dass jedes Kind/ jeder Jugendlicher als Individuum gesehen wird.

Für die besonderen Bedürfnisse und Situationen der Jugendlichen findet sich jederzeit ein offenes Ohr.

Regelmäßig an den Wochenenden unternehmen wir alle gemeinsame Aktionen wie Klettern, Kanu fahren, Bowling, Kino, baden am See,…. Diese Aktionen klingen mit einem gemütlichen Abend am Lagerfeuer aus. In den Sommerferien fährt die Gruppe gemeinsam für eine Woche in die Sommerferien, in der wir in Zelten übernachten und das Lagerleben genießen.

null