Kinder- und Jugendhilfe

Wir geben jungen Menschen und Ihren Familien
eine Orientierung, bieten Unterstützung an und
begleiten Sie einen Teil Ihres Lebensweges.

Erziehungshilfestellen

Überblick

Die Erziehungshilfestelle wendet sich mit ihren Angeboten an Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 14 Jahren und an deren Eltern.

Sie bietet Familien in schwierigen Lebens- und Erziehungssituationen Unterstützung und Begleitung individuell, flexibel, bedarfsgerecht und alltagsnah.

Im Mittelpunkt der angebotenen Hilfen steht die Familie als Ganzes. Entsprechend vielseitig sind die Formen der Unterstützung: Sie reichen von der Gruppe über die Einzelbetreuung bis hin zur Familienarbeit vor Ort.

Das Ziel ist dabei immer, Kinder und Eltern zu stärken und sie in ihrem jeweiligen Lebensumfeld gut und stabil zu integrieren.

Kinder

Es gibt Zeiten, da ist es für manche Kinder schwer, mit anderen auszukommen und Anschluss zu finden. Gruppenangebote sind daher ein fester Bestandteil der Erziehungshilfestelle: Hier werden Kinder am Nachmittag intensiv betreut und gefördert, erledigen ihre Hausaufgaben, spielen und basteln und lernen dabei, Regeln einzuhalten und respektvoll miteinander umzugehen.

Die Einzelarbeit hingegen bietet Raum, über sehr persönliche Fragen und Probleme zu sprechen: Über Stärken und Schwächen, über Schwierigkeiten im Umgang mit der Familie oder mit Freunden und über die Möglichkeiten, Neues auszuprobieren, Beziehungen positiv zu verändern und damit das eigene Leben selbstbewusst und aktiv zu gestalten.

Familien

Wenn in einer Familie die Belastungen über Hand nehmen, ist häufig zunehmender Streit die Folge: die Kinder hören nicht mehr auf ihre Eltern und es gibt Probleme in der Schule.

In solch schwierigen Situationen bietet die Erziehungshilfestelle Familien Beratung, Begleitung und Hilfe an, um den belastenden Alltag zu meistern, um erzieherische Probleme zu lösen und um Selbstvertrauen, Sicherheit und Stabilität zurück zu gewinnen.

Die intensive Beratung und Betreuung entlastet den Familienverbund und ermöglicht es allen Beteiligten, positive Erfahrungen zu machen. Sie ist Hilfe zur Selbsthilfe mit dem Ziel, neue Perspektiven sowohl innerhalb der Familie als auch im sozialen Umfeld zu entwickeln.

Sozialraum

Ein weiterer wichtiger Baustein im Angebot der Erziehungshilfestelle ist es, Kinder und Eltern aktiv dabei zu unterstützen, in ihrem Lebensumfeld Kontakte zu knüpfen, Angebote zu nutzen, sich in bestehende Gruppen oder Vereine zu integrieren und Freunde zu finden. Auf diese Weise entsteht ein Netzwerk, das die Familie im Alltag stärkt und trägt.

Erziehungshilfestellen

Nähere Infos und Kontaktdaten zu den Erziehungshilfestellen "Städtischer Raum / Ländlicher Raum" finden Sie in der Navigation links.

Sie möchten Teil unserer EHS-Teams werden? Hier finden Sie unsere freien Stellen.

Sie finden die Erziehungshilfestellen der Stiftung Tragwerk auch auf Instagram.