Kinder- und Jugendhilfe

Wir geben jungen Menschen und Ihren Familien
eine Orientierung, bieten Unterstützung an und
begleiten Sie einen Teil Ihres Lebensweges.

Schulbegleitung

Schulbegleitung ermöglicht Kindern und Jugendlichen mit körperlicher, geistiger oder seelischer Behinderung die Teilnahme am Unterricht der Regelschule. Schulbegleitung liefert damit einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention, die neben der Bekräftigung allgemeiner Menschrechte auch für behinderte Menschen – eine Vielzahl spezifischer, auf die Lebenssituation behinderter Menschen abgestimmte Regelungen umfasst.

Die Stiftung Tragwerk übernimmt zusammen mit anderen Trägern der Jugend- und Behindertenhilfe in einem Trägerverbund Verantwortung für die Durchführung von Schulbegleitungen für Kinder und Jugendliche mit einer sog. seelischen Behinderung oder Kinder und Jugendliche die von einer seelischen Behinderung bedroht sind. Dabei ist die Stiftung Tragwerk für den Raum Kirchheim, Nürtingen und Plochingen verantwortlich. Die Stiftung Tragwerk übernimmt die Suche, Anstellung und fachliche Begleitung der Schulbegleiter und organisiert deren Arbeitseinsatz.

Schulbegleitung übernimmt nicht die Aufgaben der Lehrerinnen und Lehrer und soll auch kein Ersatz für fehlende Lehrkräfte sein. Vielmehr bleibt die Gesamtverantwortung für Bildung und Erziehung des Schülers und der Schülerin bei der Schule.  Der Auftrag der Schulbegleitung bezieht sich auf den jeweiligen individuellen Mehrbedarf des einzelnen Kindes oder Jugendlichen. Schulbegleitung ist in jeder Schulform möglich.

Die Stiftung Tragwerk arbeitet im Trägerverbund mit der Fachstelle Schulbegleitung zusammen. Bei der Fachstelle Schulbegleitung erhalten Sie grundsätzliche Informationen und Beratung zum Beantragungsverfahren und zur Einleitung von Schulbegleitung.

Judith Czipf
Telefon: 0711.3902-44591
Schulbegleitung@LRA-ES.de

Laura Schreiner
Telefon: 0711.3902-44962
Schulbegleitung@LRA-ES.de

Info-Flyer Fachstelle Schulbegleitung

Der Landkreis Esslingen hat darüber hinaus einen Film zur Schulbegleitung im Pool produziert. Sie finden den Film hier.

Weiterführende Informationen zur konkreten Durchführung von Schulbegleitung erhalten Sie bei der Stiftung Tragwerk:

Heike Galle, Bereichsleitung Schulnahe Hilfen
Mobil: 0174 / 2465673