Kinder- und Jugendhilfe

Wir geben jungen Menschen und Ihren Familien
eine Orientierung, bieten Unterstützung an und
begleiten Sie einen Teil Ihres Lebensweges.

Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit an den Konrad-Widerholt-Schulen in Kirchheim unter Teck, Bismarckstraße 39

Miteinander reden
Die Schulsozialarbeit der Stiftung Tragwerk an den Konrad-Widerholt-Schulen bietet Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften Information, Beratung und Unterstützung an, z.B., wenn es um Schwierigkeiten und Konflikte in der Schule, im Elternhaus oder zwischen Schülern geht.

Kinder und Jugendliche finden hier ein "offenes Ohr", wenn sie Fragen und Probleme haben und Eltern können sich Unterstützung bei Erziehungsfragen holen. Aber auch darüber, wie es nach dem Ende der Schulzeit weitergehen soll mit Ausbildung oder Job, kann hier vertrauensvoll gesprochen werden.

Aktiv werden
Damit die Schule ein Ort ist, an dem sich die Schülerinnen und Schüler auch außerhalb des Unterrichts wohlfühlen und weiterentwickeln können, macht unsere Schulsozialarbeit an den Konrad-Widerholt-Schulen konkrete Angebote: In themenbezogenen Gruppen können Kinder und Jugendliche sportlichen oder kreativen Interessen nachgehen oder neue, begleitete Erfahrungen in ihrer Umgebung machen. Das offene Schülercafé bietet montags, dienstags und donnerstags die Möglichkeit, mit anderen zusammenzusitzen, zu reden und gemeinsam die Zeit zwischen Vor- und Nachmittag zu verbringen.

Brücken bauen
Die Schulsozialarbeit der Stiftung Tragwerk an den Konrad-Widerholt-Schulen arbeitet eng mit anderen, außerschulischen Institutionen und Einrichtungen zusammen und vermittelt auf Wunsch Kontakte zu Beratungsstellen und sozialen Diensten, zur Berufsberatung und zu Initativen, Vereinen und Gruppen.

Kontakt:

Die Stiftung Tragwerk bietet Schulsozialarbeit an den Konrad-Widerholt-Schulen von Montag bis Donnerstag in der Zeit zwischen 9.00 und 16.00 Uhr an.

Ausführliche Informationen erteilt gerne:

Claudia Scherrmann
Telefon: 07021 / 9200525