Kinder- und Jugendhilfe

Wir geben jungen Menschen und Ihren Familien
eine Orientierung, bieten Unterstützung an und
begleiten Sie einen Teil Ihres Lebensweges.

Ambulante Hilfen Göppingen

Flexible Erziehungshilfen im Landkreis Göppingen

Angebot & Zielgruppe
Die Ambulanten Angebote bieten ein breit gefächertes Hilfsangebot, welches sich an Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und  Familien in schwierigen und kritischen Lebenssituationen wendet. Denn gerade dann, wenn der Alltag von Problemen belastet wird ist es wichtig, neue Perspektiven zu entwickeln und zu wissen, wie es weitergeht.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Flexiblen Einzelfallhilfen beraten, begleiten, fördern und unterstützen auf sehr individuelle Weise und suchen gemeinsam mit allen Beteiligten nach Lösungen und Wegen, schwierige Situationen anzupacken und zu verändern.

Ambulante Angebote im Landkreis Göppingen
"Betreutes Jugendwohnen" § 34, § 41 SGB VIII
Alltagsbezogene Begleitung, Unterstützung und  lebenspraktische Beratung auf dem Weg zur Selbständigkeit.

"Intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung" § 35, § 41 SGB VIII
Flexible persönliche Betreuung und Beratung beim Erlernen sozialer Kompetenzen und Alltagsbewältigung.

"Erziehungsbeistand" § 27 § 30 SGB VIII
Beratung, Betreuung und Unterstützung damit Kinder und Jugendliche zu Hause wohnen bleiben können und bei der Bewältigung von Entwicklungsschwierigkeiten.

"Sozialpädagogische Familienhilfe" § 27 § 31 SGB VIII
Lebens- und alltagspraktische Hilfe in der Familie, pädagogische Unterstützung bei der Verbesserung der familiären Lebenssituation.