Kinder- und Jugendhilfe

Wir geben jungen Menschen und Ihren Familien
eine Orientierung, bieten Unterstützung an und
begleiten Sie einen Teil Ihres Lebensweges.

Marte Meo

Eltern stärken & fördern ihr Kind in der Entwicklung der Schulfähigkeit mit der videounterstützten Beratungsmethode Marte Meo

Marte Meo heißt so viel wie „aus eigener Kraft“
Marte Meo ermutigt Eltern ihre Fähigkeiten und Möglichkeiten zu erkennen, zu  nutzen oder neues elterliches Verhalten zu entwickeln. Damit wird die Entwicklung ihres Kindes unterstützt und gezielt gefördert, wo es nötig ist.

Eine Videounterstützung mit Marte Meo erfolgt so:
Die Marte Meo Therapeutin erstellt eine Videoaufnahme von den Eltern und ihrem Kind bei einer alltäglichen Situation z.B. gemeinsam Spielen, beim Essen, Hausaufgaben erledigen etc.

Die Marte Meo Therapeutin wertet den Film im Hinblick darauf aus:

• - wann zeigt das Kind erwünschtes Verhalten
  • - welche Fähigkeiten hat das Kind bereits entwickelt, die im Zusammenleben mit anderen Kindern und Erwachsenen (Kindergarten, Schule, zu Hause) wichtig und notwendig sind: in Kontakt gehen, zuhören, aufmerksam sein, sich konzentrieren…
  • - welche elterlichen Verhaltensweisen unterstützen den gewünschten Entwicklungsschritt beim Kind

Im Folgetermin zeigt die Marte Meo Therapeutin den Eltern ausgewählte Videoausschnitte. Zu diesen Videobildern werden wichtige Informationen vermittelt, wodurch die Eltern erfahren, wie sie ihr Kind unterstützen und fördern.

Es folgen weitere Beratungstermine (Aufnahmen und Videoausschnitte). Die Anzahl richtet sich nach den jeweiligen Bedarfen.

„Für die Schule fit und fähig!?“
Eltern wünschen sich einen guten Schulstart für Ihr Kind.

Damit dieser Wunsch in Erfüllung geht, braucht das Kind bestimmte Fähigkeiten, um mit den vielfältigen Anforderungen des Schulalltages zurecht zu kommen.

Einige wichtige Anforderungen sind z.B.:

• - Kontakt mit anderen aufnehmen
  • - Sich anderen gegenüber mitteilen
  • - Zuhören, aufmerksam sein und bleiben
  • - Gemeinsam mit anderen spielen/arbeiten
  • - Aufgaben übernehmen und zu Ende bringen
  • - Auf sich selbst vertrauen
  • - Aufgaben/Aufträge selbstständig durchführen
  • - Regeln einhalten – Anweisungen folgen
  • - Abläufe kennen und danach handeln
  • - Sich selbst beruhigen nach Gefühlsausbrüchen
  • - …

Braucht ihr Kind in manchen Bereichen noch Unterstützung, um bestimmte Fähigkeiten zu entwickeln? Dann lassen Sie die Zeit bis zur Einschulung nicht ungenutzt!

Fördern Sie Ihr Kind in Alltagssituationen zuhause. Hier bieten sich vielfältige Möglichkeiten dafür, die ich gemeinsam mit Ihnen erarbeite.

Dieses Angebot ist kostenfrei. Wenn Sie sich dafür interessieren, nehmen Sie bitte ganz unverbindlich Kontakt mit mir auf. Ich beantworte gerne Ihre Fragen.

Kontakt:

Angelika Sauermann
Erzieherin, systemische Beraterin, Marte Meo Therapeutin
E-Mail: martemeo@stiftung-tragwerk.de

Trial

Trial fahren erweitert den Horizont der Jugendlichen. Der erlebnispädagogische Ansatz ermöglicht den Kindern und Jugendlichen, ihre Bedürfnisse, Interessen, vor allem aber ihre Gefühle und Sinne zu befriedigen.
Trial fordert die ganze Person. Die Abläufe sind sehr komplex Auseinander-setzung mit der Maschine und des Geländes, welches im Anspruch sich stetig verändert. Gleichzeitig stellen sich beim Erlernen der einzelnen Fertigkeiten sehr schnell Erfolge ein. Diese Erfolge machen zufrieden und stärken das Selbstbewusstsein. Die jungen Menschen erhalten eine direkte Rückmeldung und merken sofort, wenn Sie einen Fehler gemacht haben, oder durch Konzentration und Zielstrebigkeit das Hindernis überwunden haben.
Ziel des Projekt ist es , dass die jungen Menschen ihr Selbstwertgefühl steigern. Sie sollen einen Zugang zu Ihren Gefühlen wie Freude, Angst, Erfolg und Zufriedenheit bekommen können und sich öffnen über diese Gefühle miteinander in den Austausch zu kommen. Die Schwelle und Hemmung vor Ängsten soll verringert werden und bei den jungen Menschen mehr Optimismus entstehen, Hindernisse mit der richtigen Technik, auch bezwingen zu können. Die Ausdauer und Mut soll gestärkt werden, ebenso wie die Konzentration und Bewegungskoordination.  Als Gruppe werden die Erlebnisse gemeinsam reflektiert und es findet ein „voneinander lernen“ statt. Ein Zusammengehörigkeitsgefühl entsteht und der Kontakt der Jugendlichen untereinander wird gefördert.

Was?
Trial: Geschicklichkeitsfahren für Motorräder, Bezeichnung einer Motorsportart
Hier auch: Geschicklichkeitsfahren mit dem Fahrrad
Trial fahren ist Geschicklichkeitsfahren über Stock und Stein, bei dem man die Füße nicht auf die Erde setzen darf. Es kommt nicht auf die Geschwindigkeit an, es ist kein Kampf Fahrer gegen Fahrer, sondern der Versuch schwierigste Geländepassagen mit dem Motorrad fehlerfrei zu bewältigen.

Wie?
Der Ablauf des Projektes verläuft in 4 Schritten:
1. Meldung zur Teilnahme
2. Erwerbung der Stiftung Tragwerk- Fahrerlizenz .Diese Lizenz erwirbt der/die zukünftige Trial-Fahrer/in durch Teilnahme an einem Ausbildungskurs (unterteilt in Theorie und Technik) mit abschließender Prüfung
3. Durchführung eines Trainings in vier Stufen
4. Wiederkehrende Reflexion

Schulverweigerung "die 2. Chance"

Liebe Interessierte des Programms zweite Chance,
die Förderung mit Mitteln aus dem europäischen Sozialfonds für das Projekt 2. Chance – Schulverweigerung ist leider im Juni 2014 ausgelaufen. Die Stiftung Tragwerk  hat das Programm von Oktober 2006 bis Juni 2014 erfolgreich durchgeführt.

Wir möchten allen, die an der  erfolgreichen Durchführung des Programms  mitgeholfen haben hiermit ganz herzlich danken!

In dem  gemeinsamen Arbeitskreis mit Schulamt, Kooperationslehrer/innen der 2. Chance und den Mitarbeiter/innen der 2. Chance  im Landkreis Esslingen entstand der folgende Leitfaden, den Sie hier herunterladen können.

Wir möchten Ihnen damit Mut machen, dass Schulverweigerung durchaus abwendbar ist, wenn es frühzeitig erkannt und thematisiert wird. Viele Faktoren spielen dabei eine Rolle und wichtig ist: Gemeinsam an einem Strang zu ziehen!

Hiermit verabschieden wir uns vom Projekt 2. Chance und bedanken uns für die gute Zusammenarbeit!

Im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Bettina Zagel