Kinder- und Jugendhilfe

Wir geben jungen Menschen und Ihren Familien
eine Orientierung, bieten Unterstützung an und
begleiten Sie einen Teil Ihres Lebensweges.

Mutter-Kind-Wohnen

Mehr Informationen zu unserem Projekt "Mutter-Kind-Wohnen" finden Sie hier.

Trial

Trial fahren erweitert den Horizont der Jugendlichen. Der erlebnispädagogische Ansatz ermöglicht den Kindern und Jugendlichen, ihre Bedürfnisse, Interessen, vor allem aber ihre Gefühle und Sinne zu befriedigen.
Trial fordert die ganze Person. Die Abläufe sind sehr komplex Auseinander-setzung mit der Maschine und des Geländes, welches im Anspruch sich stetig verändert. Gleichzeitig stellen sich beim Erlernen der einzelnen Fertigkeiten sehr schnell Erfolge ein. Diese Erfolge machen zufrieden und stärken das Selbstbewusstsein. Die jungen Menschen erhalten eine direkte Rückmeldung und merken sofort, wenn Sie einen Fehler gemacht haben, oder durch Konzentration und Zielstrebigkeit das Hindernis überwunden haben.
Ziel des Projekt ist es , dass die jungen Menschen ihr Selbstwertgefühl steigern. Sie sollen einen Zugang zu Ihren Gefühlen wie Freude, Angst, Erfolg und Zufriedenheit bekommen können und sich öffnen über diese Gefühle miteinander in den Austausch zu kommen. Die Schwelle und Hemmung vor Ängsten soll verringert werden und bei den jungen Menschen mehr Optimismus entstehen, Hindernisse mit der richtigen Technik, auch bezwingen zu können. Die Ausdauer und Mut soll gestärkt werden, ebenso wie die Konzentration und Bewegungskoordination.  Als Gruppe werden die Erlebnisse gemeinsam reflektiert und es findet ein „voneinander lernen“ statt. Ein Zusammengehörigkeitsgefühl entsteht und der Kontakt der Jugendlichen untereinander wird gefördert.

Was?
Trial: Geschicklichkeitsfahren für Motorräder, Bezeichnung einer Motorsportart
Hier auch: Geschicklichkeitsfahren mit dem Fahrrad
Trial fahren ist Geschicklichkeitsfahren über Stock und Stein, bei dem man die Füße nicht auf die Erde setzen darf. Es kommt nicht auf die Geschwindigkeit an, es ist kein Kampf Fahrer gegen Fahrer, sondern der Versuch schwierigste Geländepassagen mit dem Motorrad fehlerfrei zu bewältigen.

Wie?
Der Ablauf des Projektes verläuft in 4 Schritten:
1. Meldung zur Teilnahme
2. Erwerbung der Stiftung Tragwerk- Fahrerlizenz .Diese Lizenz erwirbt der/die zukünftige Trial-Fahrer/in durch Teilnahme an einem Ausbildungskurs (unterteilt in Theorie und Technik) mit abschließender Prüfung
3. Durchführung eines Trainings in vier Stufen
4. Wiederkehrende Reflexion