Kinder- und Jugendhilfe

Wir geben jungen Menschen und Ihren Familien
eine Orientierung, bieten Unterstützung an und
begleiten Sie einen Teil Ihres Lebensweges.

Jugendwohngemeinschaft 1 und 2

In unserer Jugendwohngemeinschaft gibt es 6 Plätze für männliche Jugendliche im Alter von 16 bis 21 Jahren. Diese werden durch 2 Hauptamtliche Mitarbeiter betreut.

In aller Regel waren unsere Jugendlichen vor ihrem Eintritt in die Jugendwohngemeinschaft in einer Wohngruppe untergebracht. Für unser Konzept, das den Jugendlichen hilft,  einen der letzten Schritte in ein selbständiges Leben zu gehen, ist es absolut notwendig und erforderlich, dass die Jugendlichen „Basics“ des Alltags beherrschen. Dies sind dinge wie waschen, putzen, einkaufen, oder kochen. Hierbei werden die Jugendlichen je nach individuellem Bedarf unterstützt und begleitet.

Auch  Gruppenaktionen in der Gemeinschaft führen wir regelmäßig durch. Dies reicht von einem Tages Ausflug zum Bodensee bis hin zum gemeinsamen Minigolf spielen.

Für die bei uns untergebrachten jugendlichen gilt es, ihren Alltag selbst zu strukturieren und zum Teil zu gestalten.

null null null

null