Kinder- und Jugendhilfe

Wir geben jungen Menschen und Ihren Familien
eine Orientierung, bieten Unterstützung an und
begleiten Sie einen Teil Ihres Lebensweges.

Herzlich Willkommen in der Jugendwohngemeinschaft / JWG Nürtingen 1

In der Jugendwohngemeinschaft möchten wir 4 jungen Menschen eine vorübergehende Heimat bieten.

• - Ziel dabei ist, für und mit dem Jugendlichen, jungen Erwachsenen ein Lern- und Lebensfeld zu gestalten, in dessen Rahmen persönliche Entwicklung stattfindet und gleichzeitig soziale Kompetenzen in der Gruppe erworben werden. Wichtige Grundlage unseres Betreuungskonzeptes ist die Betreuungsbeziehung zwischen den Fachkräften und den jeweiligen Jugendlichen, jungen Erwachsenen, welche durch Wertschätzung, Empathie, Kontinuität, Verlässlichkeit und Professionalität gekennzeichnet ist. Zusätzlich spielt die Berücksichtigung der Gruppendynamik/ Gruppenpädagogik und die individuelle Sozialkontakte unter den jungen Menschen eine wichtige Rolle.

• - Neben dem Regelalltag der Jugendwohngemeinschaft bieten wir durch die Verbindung von Alltagserleben, Erlebnispädagogik und pädagogischen / therapeutischen Angeboten ein für das jeweilige  den Jugendlichen bzw. Jungen Erwachsenen abgestimmtes Hilfeangebot.

Die Jugendwohngemeinschaft ist im ersten Stock eines Dreistöckigen Gebäudes in zentraler Lage  in Nürtingen untergebracht. Für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen stehen 5 Einzelzimmer und als Gemeinschaftsraum eine Küche mit gemeinsamem Essbereich, entsprechend der pädagogischen Notwendigkeit, zur Verfügung. Neben einem Büro für die Erzieher  mit einem Besprechungsbereich der für gemeinsame Aktivitäten mit den Jugendlichen genutzt werden kann gibt es ein separates WC sowie ein Badezimmer mit WC und Dusche. Ein Anschluss für eine Waschmaschine ist im Badezimmer vorhanden.

Das Gelände bietet verschiedene Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung, Kontaktaufnahme mit anderen Kindern und Jugendliche und dient gleichzeitig als Schutz- und Schonraum. Alle wesentlichen Schultypen sind gut zu erreichen. Neben den öffentlichen Schulen, Haupt-, Werkreal-, Realschule, Gymnasien und den Berufsschulen verschiedener Richtungen, gibt es eine Schule für Erziehungshilfe der Stiftung Tragwerk.
Nürtingen und Umgebung bietet viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und Integration an. So gibt es sehr viele Vereine, ein Freibad und verschiedene Treffpunkte für junge Menschen.

null null