Kindertagesstätte

Spielen, leben, lernen, lachen – jedes Kind ist einzigartig!

Übernachtungsangebot

Familie und Beruf zu vereinbaren ist für Eltern eine große Herausforderung –

vor allem, wenn die alleinerziehend sind oder im Schichtdienst und am Wochenende arbeiten. Diesen Eltern bietet die Kita TopKids seit Januar 2016 eine Übernachtungsmöglichkeit für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren. Eine 24-Stunden-Öffnungszeit bei gleichbleibend hoher Qualität, pädagogisch einfühlsam und zeitlich flexibel auf die Bedürfnisse von Eltern und Kinder eingestellt.

Im Mittelpunkt stehen dabei die ganz persönlichen Bedürfnisse der kleinen Übernachtungskinder. Vor der ersten (Probe-)Übernachtung ist daher ein sehr ausführliches Elterngespräch über Gewohnheiten, individuelle Einschlaf-Rituale und Lieblings-Kuscheltiere besonders wichtig. Denn nur wenn der Übernachtungsablauf behutsam strukturiert und ritualisiert ist, erleben Kinder Sicherheit und Geborgenheit.

Eckpunkte der Übernachtbetreuung:

• - Betreuungszeit 17:00 – 07:45 Uhr
  • - 3 Probenächte
  • - Wissenschaftliche Begleitung
  • - Nur Kinder der Kindertagesstätten TopKids
  • - Intensive Elterngespräche über Abendrituale, Zubettgehsituationen, Aufwachen, …
  • - Nutzungsmöglichkeit bringt Sicherheit bei den Eltern
  • - Kosten 25,00 €
  • - Übernachtungen begrenzt max. 8 Nächte monatlich (aktuell nur 3-6 Jahre)
  • - Eltern und Erzieher - Beobachtungsbögen
  • - Kindeswohl steht im Vordergrund