Kindertagesstätte

Spielen, leben, lernen, lachen – jedes Kind ist einzigartig!

Martin-Luther-Hof

Kindertagesstätte Martin-Luther-Hof

Herzlich Willkommen im Martin-Luther-Hof

„Wie wenig Lärm machen doch die wirklichen Wunder dieser Welt –
 die Sonne, der Mond, die Sterne, die Bäume, die Blumen, die Kinder, ihr Lächeln –
 dieses Konzert der kleinen Dinge.“
 Antoine de St. Exupéry

Unsere viergruppige Kindertageseinrichtung „Martin-Luther-Hof“ in der „Kirchheimer Vorstadt“ und in direkter Nachbarschaft zur Ersbergschule, wurde im September 2019 eröffnet.  Sie bietet in zwei Bereichen Platz für insgesamt 60 Kinder vom Kleinkindalter bis zum Schuleintritt.
Bei den „Sternchen“ und „Sternschnuppen“ werden jeweils 10 Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren betreut.
In der „Sonnen“- und „Mondgruppe“ haben wir Platz für jeweils 20 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren.

Der neue Martin-Luther-Hof ist Teil eines gemeinschaftlichen Projekts und soll zu einem Zentrum für Kinder, Jugendliche und Familien aufgebaut werden. Menschen jeglicher Herkunft finden dort in Zukunft Beratungs-, Begegnungs- und Austauschmöglichkeiten vor und können so von- und miteinander lernen.

In modernen, hellen und vor allem freundlich und kindgerecht gestalteten Räumen, haben die Kleinen und Großen viel Platz zum gemeinsamen Spielen, Toben und Ausruhen. Der Garten mit seinen vielfältigen Angeboten und Materialien, sowie die Dachterrasse mit 5 Hochbeeten bieten den Kindern Raum für Spiel und Bewegung, Kunst und Kreativität und dem Erleben von „säen-wachsen-ernten“.

ÖFFNUNGSZEITEN

Unsere Öffnungszeit besteht aus einer Basisbetreuungszeit, sowie ergänzenden Modulen.
Gerne beraten wir Sie individuell, wie Sie diesen Rahmen nutzen können.

Frühbetreuung                                   6:30-8:00

Basisbetreuungszeit                           8:00-14:00

Nachmittagsbetreuung kurz/ lang     14:00-15:30/ 16:30

Um Familie und Beruf bestmöglich zu vereinbaren, hat die Stiftung Tragwerk die nötigen Schließtage auf ein Minimum beschränkt. An nur ca. 10 Tagen im Jahr bleibt unsere Einrichtung geschlossen

UNSER BILD VOM KIND

Jedes Kind ist einzigartig und wird als eigenständige und individuelle Persönlichkeit wahrgenommen.  Es ist ein Wesen mit vielen Bedürfnissen, Stärken und ungeahnten Potentialen.
Das Kind ist auf Beziehung, Bindung und Gemeinschaft angewiesen, um seine Entwicklungspotentiale, seine Unterschiedlichkeit und seine Vielfältigkeit entfalten zu können.
Wir schaffen Erfahrungs- und Entwicklungsräume und unser professionelles Handeln wird geleitet durch die folgenden Überlegungen:

„Was braucht das Kind?“
„Was kann das Kind?“,
„Was will das Kind?“
Woher kommt das Kind?“

ELTERN

Unsere pädagogischen Fachkräfte erkennen die Eltern als Experten für ihre Kinder an und bringen ihnen Wertschätzung, Respekt und Anerkennung entgegen.
Die Bindung des Kindes an seine Eltern steht für uns immer an erster Stelle.
Eltern und Fachkräfte begegnen sich auf „Augenhöhe“ und tragen gemeinsam die Verantwortung für die bestmögliche Entwicklung der Kinder.
Die Basis der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft sind Offenheit, Vertrauen, Austausch, sowie regelmäßige Entwicklungsgespräche.

Miriam Laufer-Eininger
Leitung Kita Martin-Luther-hof

Jakobstraße 17
72622 Nürtingen
Telefon: 07022 20856-120
Telefax: 07022 20856-199
E-Mail: laufer-eininger.m@stiftung-tragwerk.de

Den Aufnahmeantrag für unsere Kita MLH finden Sie hier.

Besichtigungstermine und Ferienplan

Ferienplan Kita MLH 2023-2024