Kindertagesstätte

Spielen, leben, lernen, lachen – jedes Kind ist einzigartig!

TopKids U3

Besichtigungstermine

Die Termine für eine öffentliche Besichtigung finden an folgenden Tagen statt:

• Mittwoch, 6. März 2024, 16.30 Uhr
  • Mittwoch, 26. Juni 2024, 16.30 Uhr
  • Mittwoch, 25. September 2024, 16.30 Uhr
  • Mittwoch, 27. November 2024, 16.30 Uhr

Öffnungszeiten sind täglich von 06:30 - 16:30 Uhr.

Die Kindertagesstätte TOPKIDS für Kinder unter drei Jahren im Neubau in der Schlierbacher Straße 43 wurde am 15. Juli 2013 mit vierzig Plätzen eröffnet.

Räumliche Gestaltung

Im Gruppenraum sind verschiedene Bereiche für die unterschiedlichen Aktivitäten und Bedürfnisse der Kinder eingerichtet.  Es gibt unterschiedlich hohe Krippenpodeste mit verschiedenen Belägen, ein Spielhaus mit Puppenküche, Lese-und Kuschelecke, eine Malwand, und vieles mehr. Im Gruppenraum wird auch gegessen.

Im Eingangsbereich steht für jedes Kind ein eigener Garderobenplatz zur Verfügung.

Der Sanitärbereich ist altersgerecht ausgestattet und kann von den Kindern mit den pädagogischen Fachkräften zusammen zum experimentieren und spielen mit Wasser genutzt werden.  Es gibt eine doppelte Wickelstation, eine Toilette mit und eine ohne Kabine, für U3 und Ü3 Kinder.

Es gibt für zwei Gruppen einen Nebenraum, der für Kleingruppen der älteren Kinder genutzt werden kann.

Jede Gruppe hat ihren eigenen Schlafraum. Dieser ermöglicht jedem Kind seinen individuellen Schlafrhythmus in der Kita, zu jeder Zeit. Jedes Kind hat sein eigenes Bett, und seine eigene Bettwäsche, welche von der Kindertagesstätte gestellt und alle 4 Wochen oder nach Bedarf gewechselt und gewaschen wird.

Das Büro, das Mitarbeiterzimmer, die Elternecke, ein gemeinsamer Mehrzweckraum. Die Verteilerküche zur Verteilung des Mittagessens und zur Zubereitung des Nachmittagsimbiss oder des Abendessens.

Im Freien teilen sich jeweils zwei Gruppen einen großen Sandkasten und Spielgeräte. Sie regen die Kinder zu vielfältigen motorischen Aktivitäten an. Durch die unterschiedlichen Bodenstrukturen, wie Wiese, Erde, Rindenmulch, Sand, Naturmaterialien werden die Sinne der Kinder angeregt und differenzierte taktile Erfahrungen ermöglicht.

Schlierbacher Straße 43
73230 Kirchheim