Wir geben haltlosen Kindern neuen Halt und eröffnen schulische Perspektiven

Downloads Schulen

Frühförderung

Beratungsstelle für sonderpädagogische Frühförderung an der Janusz-Korczak-Schule

Manche Kinder im Vorschulalter fallen ihren Eltern oder ihren Erzieherinnen in besonderer Weise auf, weil sie ängstlich und zurückgezogen sind, wenig spielen und malen, sich ungeschickt, schusselig oder eigenartig verhalten, mit anderen Kindern nicht zurechtkommen, auffällig unruhig oder aggressiv sind.

Die Beratungsstelle für sonderpädagogische Frühförderung der Janusz-Korczak-Schule informiert Eltern und Erzieherinnen auffälliger Kinder über spezielle Förderungsmöglichkeiten und bietet verschiedene Formen individueller Hilfe an:

• - Förderung und Begleitung im Elternhaus
  • - Förderung und Begleitung im Kindergarten
  • - Vermittlung von Kontakten zu Beratungs- und Hilfsangeboten
  • - allgemeine Beratung von Erzieherinnen
  • - einzelfallbezogene Beratung von Erzieherinnen (wenn das Einverständnis der Eltern vorliegt).

In der Beratungsstelle arbeiten Sonderpädagoginnen mit einer speziellen Ausbildung im Hinblick auf Kinder mit Auffälligkeiten im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung. Das Beratungs- und Unterstützungsangebot ist kostenlos. Die Mitarbeiterinnen unterliegen der Schweigepflicht und arbeiten zusammen mit:

• - Ärzten und Kliniken
  • - Psychologischen Beratungsstellen
  • - Ergotherapeuten und Logopäden
  • - Ämtern und Behörden
  • - und allen Einrichtungen, die für Kind und Familie wichtig sind.

Kontakt

Wenn Sie Fragen haben, weitere Informationen wünschen oder unser Unterstützungsangebot nutzen wollen, erreichen Sie uns hier:

Janusz-Korczak-Schule
Bodelschwinghweg 28