Wir geben haltlosen Kindern neuen Halt und eröffnen schulische Perspektiven

Downloads Schulen

Sonderpädagogische Bildungsangebote an allgemeinen Schulen

In enger Zusammenarbeit mit zahlreichen Grundschulen, Werkrealschulen, Gemeinschaftsschulen und Realschulen im Landkreis Esslingen hat die Janusz-Korczak-Schule kooperative Formen des gemeinsamen Unterrichts eingerichtet. Schüler mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf im emotionalen und sozialen Bereich nehmen hier weiter am Unterricht der allgemeinen Schule teil. Zusätzlich erhalten sie sonderpädagogische Unterstützungs- und Bildungsangebote durch Lehrkräfte der Janusz-Korczak-Schule.

Die sonderpädagogischen Bildungs- und Unterstützungsangebote werden unter anderem in folgenden Formen gestaltet:

• - mehrere Stunden pro Unterrichtswoche Teamteaching gemeinsam mit einem Lehrer der allgemeinen Schule
  • - stundenweise Unterricht in Kleingruppen
  • - soziale Trainingskurse
  • - Gespräche mit einzelnen Schülern zur Reflexion des eigenen Verhaltens und zur Suche nach sozial angemessenen Lösungen für individuelle Problemlagen

Durch diese Unterstützung und Prozesse der kooperativen Beratung mit den Lehrkräften der allgemeinen Schulen gelingt es, sowohl die Bildungsziele der allgemeinen Schule zu erreichen als auch die sozialen Kompetenzen der Schüler zu stärken.

Um Ressourcen für diese kooperativen sonderpädagogischen Bildungsangebote erschließen zu können, werden die betreffenden Schüler durch einen entsprechenden Bescheid des Staatlichen Schulamtes formal zu Schülern der Janusz-Korczak-Schule, verbleiben jedoch mit allen Rechten und Pflichten an der allgemeinen Schule.