Wir geben haltlosen Kindern neuen Halt und eröffnen schulische Perspektiven

Downloads Schulen

U18

Bei U 18 handelt es sich um ein intensivpädagogisches Angebot der Stiftung Tragwerk für Kinder und Jugendliche in stationärer Heimerziehung. Aufgrund ihrer besonderen Problemlagen, wie zum Beispiel erfolglos abgebrochene Jugendhilfemaßnahmen, außergewöhnliche Schulprobleme oder mangelnde Gruppenfähigkeit, erhalten die in U 18 aufgenommenen jungen Menschen ein zwischen Schule und Wohngruppen eng abgestimmtes Bildungs- und Erziehungsangebot. Ziel ist fortgesetzte Abbrüche zu vermeiden und grundlegende soziale Kompetenzen aufzubauen.

Grundlagen der intensivpädagogischen Arbeit in U 18 sind

• - ein abgestimmtes gemeinsames Fallverständnis zwischen Schule und Jugendhilfe
  • - die Rekonstruktion des „subjektiven Sinns“ des störenden Verhaltens der Schüler und eine darauf abgestimmte Form der Intervention
  • - eine hochfrequente, die jungen Menschen einbeziehende Erziehungsplanung
  • - eine regelmäßige und intensive Kooperation zwischen Lehrkräften und ErzieherInnen der Wohngruppen durch den täglichen Austausch über spezifische Erfahrungen mit den Schülern, durch monatlich unter Beteiligung der jungen Menschen stattfindende gemeinsame Erziehungsplanung sowie durch Fallbesprechungen zu den einzelnen jungen Menschen.