Stellen

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ausbildungsplätze

Ob im Bereich der Hauswirtschaft, der Altenhilfe, der Erziehungshilfe oder der Verwaltung: Die Stiftung Tragwerk bietet Interessierten unterschiedlichste Ausbildungsmöglichkeiten. Wer sich informieren möchte, findet hier einen ersten Überblick.

Wir suchen...

... ab April, bzw. Oktober, zwei Auszubildende (m/w/d) zur Pflegefachkraft für unsere Pflegeeinrichtung Wächterheim in Kirchheim.

Zu Ihren Tätigkeiten gehören unter anderem:
-    die praktische Ausbildung im Rahmen der Alten- und Krankenpflege
-    Gestaltung der Tagesabläufe von pflegebedürftigen Menschen
-    hauswirtschaftliche Unterstützung von pflegebedürftigen Menschen

... ab September zwei Auszubildende (m/w/d) zum/zur Erzieher*in bzw. Kinderpfleger*in im Bereich Krippe in Kirchheim und Nürtingen.

Zu Ihren Tätigkeiten gehören unter anderem:
-    die praktische Ausbildung im Rahmen der schulischen Ausbildung

Darüber hinaus bieten wir folgende Ausbildungsmöglichkeiten an:

Ausbildung zur/zum (Jugend- und Heim-) Erzieher*in (m/w/d) in unseren stationären Wohngruppen in Kirchheim und Umgebung

Zu den Tätigkeiten gehören unter anderem:
-    das Planen und Durchführen von Freizeitangeboten
-    die Teilnahme an regelmäßigen Teamsitzungen
-    das Mitwirken und Gestalten von Betreuungsmaßnahmen
-    die Erarbeitung und Installation von individuellen pädagogischen Unterstützungsmöglichen für junge Menschen
-    die Unterstützung und Begleitung der Ziele für den jungen Menschen
-    die Erstellung von Hilfeplangesprächsvorlagen sowie die Teilnahme am Hilfeplangespräch

Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder der Bundesfreiwilligendienst (BFD) bieten eine ideale Möglichkeit, erste Einblicke in das Berufsfeld des Erziehers/der Erzieherin zu erhalten. Weitere Informationen zum Thema FSJ/BFD bei der Stiftung Tragwerk gibt es hier.
Darüber hinaus freuen wir uns auch über Bewerbungen für ein Anerkennungspraktikum.

Duale Hochschulausbildung in der Jugendhilfe

Im Wohngruppenbereich und in den Erziehungshilfestellen werden Praxisplätze für DHBW-Studierende angeboten. Die Plätze sind derzeit alle besetzt (nächster Starttermin 2026).

Über Bewerbungen für ein Fremdpraktikum während des Studiums freuen wir uns sehr.

Janusz-Korczak-Schule

Im Rahmen der Ausbildung zum Sonderschullehrer / zu Sonderschullehrerin bietet die Janusz-Korczak-Schule Plätze zur Ableistung des Vorbereitsungsdienstes im Rahmen der ersten und zweiten Fachrichtung Pädagogik der Erziehungshilfe in Kooperation mit dem Staatlichen Seminar für Schulpädagogik Stuttgart.

Verwaltung

Die Stiftung Tragwerk bietet in ihrer zentralen Verwaltung eine Ausbildung zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement an (nächster Starttermin September 2026). Während Ihrer Ausbildungszeit eignen Sie sich alle Kenntnisse an, die für Ihr späteres Berufsleben wichtig sind. Sie lernen Büroabläufe und kaufmännische Vorgänge aus allen Abteilungen unserer Verwaltung kennen. Sie gewinnen einen umfassenden Einblick in die Bereiche Personalwirtschaft, Buchhaltung, EDV und Organisation sowie Assistenz und Sekretariat.

Bei Interesse melden Sie sich gerne über unser Kontaktformular.