Wir beraten, unterstützen, fördern und pflegen.

1. Entstehung der Stiftung Tragwerk

Zum 1. Juli 2008 haben die beiden traditionsreichen Stiftungen Paulinenpflege Kirchheim und Wächterheim fusioniert und sich einen neuen Namen gegeben: Stiftung Tragwerk.

Unsere diakonische Einrichtung bietet ein breit gefächertes Leistungsangebot an und ist Träger sehr individueller, flexibler und dezentraler Hilfen: ambulante und stationäre Erziehungshilfen, Tagesgruppen und Soziale Gruppenarbeit, Flexible Einzelfallhilfe, Altenhilfebereich Wächterheim, Janusz-Korczak-Schule (Schule für Erziehungshilfe), Sonderberufsfachschule, Psychologische Beratungsstelle, Kindertagesstätten sowie viele unterschiedliche Projekte.

An 46 Standorten in den Landkreisen Esslingen und Göppingen sind 620 Mitarbeitende der Stiftung Tragwerk für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren helfende und unterstützende Partner*innen in allen Lebenslagen.

null  null

2. Geschichte der Stiftung Paulinenpflege Kirchheim

Die soziale Lage der Menschen im Königreich Württemberg war Anfang des 19. Jahrhunderts sehr schlecht. König Wilhelm I. und seine Frau Katharina bemühten sich um die Verbesserung, wobei hier der von ihr gegründete Wohltätigkeitsverein besondere Bedeutung gewann. Die Gedanken und das praktische Engagement der Königin bei der Lösung sozialer Probleme fiel dabei auf fruchtbaren Boden.

3. Geschichte des Wächterheims

Im Jahr 1894 gründete die Freifrau von Wächter zusammen mit anderen Christen, die auch das diakonische Handeln der Kirche als Ausdruck ihres Glaubens verstanden, ein „Versorgungshaus für erstmals Mutter werdende Mädchen“, das am 27. November in einer kleinen Feier in der Schlierbacher Straße in Kirchheim eingeweiht wurde.