Wir beraten, unterstützen, fördern und pflegen.

Der diakonische Gedanke ist die Basis unserer Arbeit.

Die Stiftung Tragwerk ist eine diakonische Einrichtung. Sie unterstützt junge und ältere Menschen, Kinder und Eltern wohnortnah in der Region Kirchheim-Nürtingen-Plochingen.
Den uns anvertrauten Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren sind wir zugewandte, helfende Mitmenschen. Unser Leitbild ist für alle Beschäftigten und ehrenamtlichen Tätigen Orientierung und Verpflichtung.

Diakonischer Auftrag

Wir nehmen Menschen so an, wie sie sind.

Gott nimmt jeden Menschen an - mit seinen Stärken, seinen Schwächen und seinen individuellen Lebensentwürfen. Im Sinne des Leitspruchs aus dem Römerbrief "Nehmet einander an, wie Christus euch angenommen hat" stehen für uns Akzeptanz, Wertschätzung und persönliche Zuwendung an erster Stelle. Das christliche Menschenbild wird in Taten sichtbar. Diakonie verstehen wir daher als Dienst am Menschen.

Haltung und Werte

Wir sind offen, tolerant und zuverlässig

Partnerschaftlichkeit, Zuverlässigkeit und Verbindlichkeit, prägen unser Handeln. Toleranz in weltanschaulichen und religiösen Fragen sowie Offenheit und Transparenz bestimmen unsere Haltung. Menschen, die zu uns kommen, sollen sich angenommen, sicher und geborgen fühlen. Alle Mitarbeitende bilden eine Dienstgemeinschaft. In unserem Verhalten innerhalb und außerhalb des Dienstes übernehmen wir Verantwortung für unsere Nächsten. Wir setzen uns auf allen Ebenen für ein von Respekt und Wertschätzung geprägtes Arbeitsklima ein, das verantwortliches Handeln ermöglicht und unterstützt.

Profil und Kompetenz

Wir beraten, unterstützen, fördern und pflegen.

Wir beraten, unterstützen, fördern und pflegen hilfesuchende Menschen. Gemeinsam suchen wir mit ihnen nach Problemlösungen und aktivieren ihre Selbsthilfekräfte. Wir stehen ihnen und ihren Angehörigen zur Seite und begleiten sie im Erleben positiver Erfahrungen ebenso wie beim Bewältigen von Krisen. In allen Phasen des Lebens verpflichten wir uns, die Würde des Menschen zu achten.

Mittel und ihre Verwendung

Wir arbeiten professionell, effektiv und transparent.

Unsere Stärken sind Professionalität und Teamgeist: Sie garantieren Effektivität und wirtschaftliche Glaubwürdigkeit. Zeit, Ressourcen und Geld setzen wir bedarfsgerecht, kostenbewusst und transparent ein. Die nachhaltige Mittelverwendung schafft Vertrauen und ist die Basis unserer Angebote und Arbeitsplätze. Wechselnde Angebotsnachfragen erfordern einen wirtschaftlichen Ausgleich zwischen den Bereichen.

Kommunikation und Information

Wir sind aktiv, ehrlich und authentisch:

Wir treten in der Öffentlichkeit als diakonische Einrichtung überzeugend auf. In unserer Kommunikation legen wir Wert auf ehrliche Darstellung, Professionalität und Regelmäßigkeit. Die Mitarbeitenden sind Repräsentanten der Stiftung Tragwerk.

Qualität und Entwicklung

Wir entwickeln uns kontinuierlich und innovativ weiter.

Wir bewerten die Qualität unserer Leistungen an der Erreichung vereinbarter Ziele. Kontinuierlich überprüfen wir unsere Strukturen und Arbeitsabläufe, mit dem Ziel der ständigen Qualitätsverbesserung und der innovativen Weiterentwicklung.