Wir beraten, unterstützen, fördern und pflegen.

Der diakonische Gedanke ist die Basis unserer Arbeit

Die Stiftung Tragwerk ist eine diakonische Einrichtung. Wir unterstützen Menschen in allen Lebensphasen.
Den uns anvertrauten Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen, Seniorinnen und Senioren sind wir zugewandte, helfende Mitmenschen. Unser Leitbild ist für alle Beschäftigten und ehrenamtlich Tätigen Orientierung und Verpflichtung.

Diakonischer Auftrag

Wir nehmen Menschen so an, wie sie sind

Gott nimmt jeden Menschen an - mit seinen Stärken, seinen Schwächen und seinen individuellen Lebensentwürfen. Im Sinne des Leitspruchs aus dem Römerbrief "Nehmet einander an, wie Christus euch angenommen hat" stehen für uns Akzeptanz, Wertschätzung und persönliche Zuwendung an erster Stelle. Das christliche Menschenbild wird in Taten sichtbar. Diakonie verstehen wir daher als Dienst am Menschen.

Haltung und Werte

Wir sind offen, tolerant und zuverlässig

Partnerschaftlichkeit, Zuverlässigkeit und Verbindlichkeit prägen unser Handeln. Das christliche Menschenbild bestimmt unsere Haltung. Im offenen Dialog setzen wir uns mit weltanschaulichen und religiösen Fragen auseinander. Menschen, die zu uns kommen, fühlen sich angenommen, sicher und geborgen. Alle Mitarbeitenden bilden eine Dienstgemeinschaft. In unserem Verhalten innerhalb und außerhalb des Dienstes übernehmen wir Verantwortung für unsere Nächsten. Wir setzen uns auf allen Ebenen für ein von Respekt und Wertschätzung geprägtes Arbeitsklima ein, das verantwortliches Handeln ermöglicht und unterstützt.
Wir legen Wert auf generationen- und familiengerechte Bedingungen für unsere Mitarbeitenden.

Bewahrung der Schöpfung

Wir handeln nachhaltig

Bei unserer Arbeit gehen wir bewusst mit der Natur, unserer Umwelt und Ressourcen um. Im Rahmen unseres Bildungs- und Betreuungsauftrags sensibilisieren wir Kinder, Jugendliche, Familien und von uns gepflegte Menschen in diesem Sinne.

Profil und Kompetenz

Wir beraten, unterstützen, fördern, bilden, begleiten und pflegen

Unsere Stärken sind Professionalität und Teamgeist. Wir stehen Menschen und ihren Angehörigen zur Seite und begleiten sie im Erleben positiver Erfahrungen ebenso wie bei der Bewältigung von Krisen. Gemeinsam mit den Beteiligten suchen wir nach Lösungen und unterstützen Selbsthilfeprozesse.

Mittel und ihre Verwendung

Wir arbeiten professionell, effektiv und transparent

Zeit und Geld setzen wir bedarfsgerecht, kostenbewusst und transparent ein. Die nachhaltige Mittelverwendung schafft Vertrauen und ist die Basis unserer Angebote und Arbeitsplätze. Wechselnde Angebotsnachfragen erfordern einen wirtschaftlichen Ausgleich zwischen den Bereichen.

Kommunikation und Information

Wir sind aktiv, ehrlich und authentisch

Wir treten überzeugt als diakonische Einrichtung auf und vertreten soziale Themen in der Öffentlichkeit. In unserer Kommunikation legen wir Wert auf Nachvollziehbarkeit, Verständlichkeit und Professionalität. Die Mitarbeitenden sind Repräsentanten der Stiftung Tragwerk.

Qualität und Entwicklung

Wir entwickeln uns kontinuierlich und innovativ weiter

Wir bewerten die Qualität unserer Leistungen an der Erreichung vereinbarter Ziele. Kontinuierlich überprüfen wir unsere Strukturen und Arbeitsabläufe mit dem Ziel der ständigen Qualitätsverbesserung und der innovativen Weiterentwicklung.