Wir beraten, unterstützen, fördern und pflegen.

Aktuelles aus der Stiftung Tragwerk

Liebe Besucherin, lieber Besucher,
wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Einrichtung.

Auf dieser Seite finden Sie alle Neuigkeiten der Stiftung Tragwerk.

Sollten Sie Fragen oder Probleme haben, zögern Sie bitte nicht Kontakt mit uns aufzunehmen.

Wir freuen uns auf Sie!

Spende durch Losverkauf durch den Lions Club

Der Lions Club unterstützt die Projekte der Stiftung Tragwerk durch eine Spende durch den Losverkauf des diesjährigen Entenrennens. Hier gelangen Sie zum Pressebereicht vom 02. August 2017 in der Nürtinger Zeitung.

Das Sommerfest 2017

"Tolle Stimmung" und "Wieder perfekt organisiert" sind zwei von sehr vielen nur positiven Rückmeldungen zu unserem gestrigen Sommerfest im und um den Garten der Begegnung herum.

Es waren unheimlich viele kleine und große Besucher anwesend, die sich von der harmonischen Stimmung einfangen und begeistern ließen. Unzählige Kinder bastelten, kletterten, spielten an den kreativen Spielständen oder stellten sich in die Warteschlange bei der Zuckerwatte. Auch bei Kaffee und Kuchen sowie dem Grill- und Getränkestand hatten unsere Mitarbeitenden alle Hände voll zu tun, um Hunger und Durst zu stillen. Dazwischen konnte die wieder sehr anspruchsvolle Kunstausstellung besucht werden oder man konnte unserer Band zuhören. Egal wo man hinschaute, es herrschte buntes Treiben und es fanden rege Gespräche statt.

Wir danken allen Kindern, Besucherinnen und Besuchern, Helferinnen und Helfern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die alle dazu beigetragen haben, dass die Rückmeldungen auch dieses Jahr wieder einmal sehr positiv ausfielen.

Gartenhock mit Rock und Blues

Am Sonntag, den 16. Juli konnten sich Besucher im Garten der Begegnung von toller Musik und schönen Stimmen begeistern lassen. Alle Eindrücke zur Gartenhock mit Rock & Blues im Garten der Begegnung finden Sie hier.

Das etwas andere Jubiläum im Schloss

Mit einem ökumenischen Gottesdient in der Schlosskirche, einem Gartenfest im herzoglichen Schlosspark und einem Podiumsgespräch hat die Stiftung Präventive Jugendhilfe am Sonntag den 16.07.2017 ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert. Auch wir, die Mitarbeiterinnen der Erziehungshilfestelle Oberes Neckartal der Stiftung Tragwerk, waren unter den mehr als 200 geladenen Gästen.

2004 waren wir glückliche Gewinner des Präventionspreises- „Der Jugend eine Zukunft geben“. Mit einem Projekt, das unter dem Motto stand „Jugendlichen einen Raum geben“ konnten wir die Juri damals davon überzeugen, das wir in Neckartenzlingen im Rahmen der Sozialraumarbeit, neue Ansätze der vorbeugenden Jugendhilfe verfolgen und umsetzen.

Die 2003 mit Jugendlichen aus dem Ort, während ihrer Pfingstferien, hergestellten Betonsitzbänke waren der Anstoß zur Beteiligung  Kinder und Jugendlicher  an der Gestaltung „ihres Treffpunktes“ im Quartier. Der „Beweis“ der Nachhaltigkeit wurde durch die vielen Folgeprojekte deutlich, die sich seit dem anschlossen.

Den Mitarbeiterinnen der Erziehungshilfestelle  kam mit der Einladung zum Jubiläum die Aufgabe zu, sich im Park des Schlosses zu präsentieren.  Mit einer Fotodokumentation gelang es, die interessierten Besucher und Förderer der Stiftung Präventive Jugendhilfe von der Nachhaltigkeit des heute in „Herzogin Marie Preise“ unbenannte Förderung  zu überzeugen.

Der Große Preis von Kirchheim in der Formel Bobby Car

Auch dieses Jahr fand im Garten der Begegnung wieder das Bobby Car Rennen für Jung und Alt statt. Hier geht´s zum Pressebericht.

Kanufreizeit 2017

Mehr Bilder zur Kanufreizeit 2017 finden Sie hier.

Eine Rikschafahrt ist lustig, eine Rikschafahrt ist schön…!

Unter diesem Motto haben einige Bewohnerinnen des Wächterheims ihre erste Rikschafahrt durchgeführt. Das Angebot der Rikschafahrt kommt von der Aktion RiKI (Rikscha Kirchheim) welche von Bufet e.V., der Heinrich Sanwald Stiftung und weiteren Initiatoren ins Leben gerufen wurde.

Die Anschaffung der Rikscha wurde von vielen Sponsoren ermöglicht und nun kann jeder der eine Rikschafahrt möchte sich dafür vormerken lassen. An einem wunderschönen Nachmittag war die Rikscha zum ersten Kennenlernen nun auch auf dem Gelände des Wächterheims und einige „mutige“ Bewohnerinnen haben die erste Probefahrt gemacht. An den Bildern kann man schon erkennen, dass es viel Spaß gemacht hat und der Slogan von RiKI „Ein Recht auf Wind im Haar“ voll zum Tragen kam.

Das Altenhilfezentrum Wächterheim möchte den Bewohnerinnen und Bewohnern diese Fahrten in den Sommer- und Herbstmonaten regelmäßig anbieten.

So werden Rikschafahrten wahrscheinlich jeden zweiten Donnerstag von 15.00 bis 17.00 Uhr durchgeführt. Dabei wird die Strecke nicht nur auf dem Gelände sein sondern es ist auch möglich, damit in die Stadt zu fahren. Gerne kann auch ein Angehöriger mitfahren und so gemeinsam eine Ausfahrt genießen.

Kommunikation- Gut und einfühlsam im Kontakt sein

Am 18.02. 2017 fand im Foyer der Gemeindehalle in Holzmaden eine Veranstaltung in Kooperation mit der Psychologischen  Beratungsstelle und der EHS Kirchheim - Umland ein Nachmittag mit dem Titel „Kommunikation- Gut und einfühlsam im Kontakt sein“ statt.

Was ist dass denn..?!

Wer auf dem Gelände des Altenhilfezentrums Wächterheim und der Kita TOPKIDS in der Schlierbacher Straße spazieren geht oder am Wochenende im Café Fachwerk einen Kaffee zu sich nimmt, wird sich fragen: „Was sind denn das für komische Vogelhäuschen?“