Wir beraten, unterstützen, fördern und pflegen.

Aktuelles aus der Stiftung Tragwerk

Liebe Besucherin, lieber Besucher,
wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Einrichtung.

Auf dieser Seite finden Sie alle Neuigkeiten der Stiftung Tragwerk.

Sollten Sie Fragen oder Probleme haben, zögern Sie bitte nicht Kontakt mit uns aufzunehmen.

Wir freuen uns auf Sie!

Einführungsfest am Unterbössel

Viele interessierte Zuschauer und Teilnehmer konnten am Samstag den 16.09.2017eine tolle Veranstaltung auf dem Spielplatz Unterbössel genießen.

Nachdem uns das Wetter nicht im Stich gelassen hat, konnten wir bei zum Teil strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen den ganzen Nachmittag unser Programm umsetzen. Um 14:15 Uhr eröffnete Frau Gollert die Veranstaltung mit einer kurzen, sehr wertschätzenden Ansprache und ließ mir anschließend die Gelegenheit mich bei allen Helfern und Akteuren zu bedanken.

Christof Fischer hatte noch drei weitere Calisthenicsportler für unsere Veranstaltung gewinnen können die mit Showeinlagen demonstrierten, was an dem Gerät alles möglich ist. Es wirkte, als könnten sie die Schwerkraft aussetzen. Christof, Yaron Schuchardt, Alexander Wohlfarth und Sebastian Nauen boten eine echte Show, die sie auch auf Video festhielten.

Wer daran Interesse hat, sollte mal unter https://youtu.be/K2JuLLLNzUo einen Blick riskieren.

Die anwesenden Kinder bis ca. 13 Jahre haben das Angebot mit Begeisterung angenommen und sich auch in die Trainingsliste für Freitags 17:00-18 :00 Uhrin der Sporthalle eingetragen.

Die Jugendlichen, die dem "Geschehen " eher von Weitem folgten, haben natürlich auch die Gelegenheit Freitags in der Sporthalle vorbei zu schauen. Christof Fischer bietet natürlich gerne auch etwas für die Älteren an, die schon Vorerfahrung durch Parcourlaufen haben.

Die Stiftung Tragwerk bedankt sich

Spende der Firma SPRINGFIX Befestigungstechnik GmbH für Marte Meo

Nach erfolgreicher Teilnahme an einem Wettbewerb wollte das Unternehmen SPRINGFIX Befestigungstechnik GmbH die Gewinnsumme einem guten Zweck zukommen lassen. Die Organisatorin der Spende Jana Bernauer gehört dem Unternehmen als Projektleiterin an und nahm mit der Stiftung Tragwerk Kontakt auf. Bei einem ersten Treffen wurde das Projekt Marte Meo von Frau Sauermann, Erzieherin, systemische Beraterin und Marte Meo Therapeutin vorgestellt. Mit Hilfe von Videoaufnahmen aus alltäglichen Situationen werden Eltern dabei unterstützt, „aus eigener Kraft“ die Entwicklungsprozesse des Kindes zu aktivieren und zu fördern. Im Zentrum der Beratung steht die alltagspraktische Einübung von förderlichem Verhalten und Kommunikation zwischen Eltern und Kind. Gemeinsam wird anhand von positiven Videoausschnitten erarbeitet, welche Unterstützung das Kind braucht.

Erfreulicherweise hat dieses innovative Projekt nicht nur Frau Bernauer sehr gut gefallen sondern auch dem Geschäftsführer des Unternehmens.

Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir von der SPRINGFIX Befestigungstechnik GmbH somit eine sehr wertvolle und hilfreiche Unterstützung in Höhe von 2.500€ bekommen haben. Herzlichen Dank dafür. Dank dieser Hilfe können wir die kleine Welt von manchen Eltern und deren Kinder verbessern und hoffentlich wieder ins Gleichgewicht bringen.

Die EHS Oberes Neckartal auf dem Kamelhof in Weil im Schönbuch

Spektakulärer Sommerferienausflug der Erziehungshilfestelle Oberes Neckartal

In den Sommerferien verbrachten wir mit vier Kindern unserer Gruppe einen Tag auf dem Kamelhof in Weil im Schönbuch.  Dort gab es Kamele, Lamas und Esel zu sehen.  Zunächst erklärte uns die Besitzerin des Kamelhofes, was im Umgang mit den verschiedenen Tieren zu beachten ist. Anschließend konnten  wir die Kamele bürsten, streicheln und jedes Kind konnte  einmal eine Runde auf einem der Kamele reiten und die Aussicht von oben genießen. Nach einer Trinkpause besuchten wir die Lamas und Esel in ihrem Stall. Auch die Esel streichelten und bürsteten wir zunächst und machten anschließend eine kleine Tour auf den Feldern, bei der jedes Kind in Begleitung eines Erwachsenen einen der Esel führen durfte. Zum Abschluss machten wir an der Feuerstelle des Kamelhofes ein Feuer und konnten mit einer gegrillten Wurst den erlebnisreichen Tag ausklingen lassen.

Spende durch Losverkauf durch den Lions Club

Der Lions Club unterstützt die Projekte der Stiftung Tragwerk durch eine Spende durch den Losverkauf des diesjährigen Entenrennens. Hier gelangen Sie zum Pressebereicht vom 02. August 2017 in der Nürtinger Zeitung.

Das Sommerfest 2017

"Tolle Stimmung" und "Wieder perfekt organisiert" sind zwei von sehr vielen nur positiven Rückmeldungen zu unserem gestrigen Sommerfest im und um den Garten der Begegnung herum.

Es waren unheimlich viele kleine und große Besucher anwesend, die sich von der harmonischen Stimmung einfangen und begeistern ließen. Unzählige Kinder bastelten, kletterten, spielten an den kreativen Spielständen oder stellten sich in die Warteschlange bei der Zuckerwatte. Auch bei Kaffee und Kuchen sowie dem Grill- und Getränkestand hatten unsere Mitarbeitenden alle Hände voll zu tun, um Hunger und Durst zu stillen. Dazwischen konnte die wieder sehr anspruchsvolle Kunstausstellung besucht werden oder man konnte unserer Band zuhören. Egal wo man hinschaute, es herrschte buntes Treiben und es fanden rege Gespräche statt.

Wir danken allen Kindern, Besucherinnen und Besuchern, Helferinnen und Helfern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die alle dazu beigetragen haben, dass die Rückmeldungen auch dieses Jahr wieder einmal sehr positiv ausfielen.

Der Große Preis von Kirchheim - Das Bobbycar Rennen im Garten der Begnegnung

Zum zweiten mal fand im Garten der Begegnung der Große Preis von Kirchheim in der Formel Bobby-Car statt. Zum kompletten Pressebericht des Teckboten vom 11. Juli 2017 geht´s hier.

Gartenhock mit Rock und Blues

Am Sonntag, den 16. Juli konnten sich Besucher im Garten der Begegnung von toller Musik und schönen Stimmen begeistern lassen. Alle Eindrücke zur Gartenhock mit Rock & Blues im Garten der Begegnung finden Sie hier.

Das etwas andere Jubiläum im Schloss

Mit einem ökumenischen Gottesdient in der Schlosskirche, einem Gartenfest im herzoglichen Schlosspark und einem Podiumsgespräch hat die Stiftung Präventive Jugendhilfe am Sonntag den 16.07.2017 ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert. Auch wir, die Mitarbeiterinnen der Erziehungshilfestelle Oberes Neckartal der Stiftung Tragwerk, waren unter den mehr als 200 geladenen Gästen.

2004 waren wir glückliche Gewinner des Präventionspreises- „Der Jugend eine Zukunft geben“. Mit einem Projekt, das unter dem Motto stand „Jugendlichen einen Raum geben“ konnten wir die Juri damals davon überzeugen, das wir in Neckartenzlingen im Rahmen der Sozialraumarbeit, neue Ansätze der vorbeugenden Jugendhilfe verfolgen und umsetzen.

Die 2003 mit Jugendlichen aus dem Ort, während ihrer Pfingstferien, hergestellten Betonsitzbänke waren der Anstoß zur Beteiligung  Kinder und Jugendlicher  an der Gestaltung „ihres Treffpunktes“ im Quartier. Der „Beweis“ der Nachhaltigkeit wurde durch die vielen Folgeprojekte deutlich, die sich seit dem anschlossen.

Den Mitarbeiterinnen der Erziehungshilfestelle  kam mit der Einladung zum Jubiläum die Aufgabe zu, sich im Park des Schlosses zu präsentieren.  Mit einer Fotodokumentation gelang es, die interessierten Besucher und Förderer der Stiftung Präventive Jugendhilfe von der Nachhaltigkeit des heute in „Herzogin Marie Preise“ unbenannte Förderung  zu überzeugen.

Der Große Preis von Kirchheim in der Formel Bobby Car

Auch dieses Jahr fand im Garten der Begegnung wieder das Bobby Car Rennen für Jung und Alt statt. Hier geht´s zum Pressebericht.

Kanufreizeit 2017

Mehr Bilder zur Kanufreizeit 2017 finden Sie hier.

Eine Rikschafahrt ist lustig, eine Rikschafahrt ist schön…!

Unter diesem Motto haben einige Bewohnerinnen des Wächterheims ihre erste Rikschafahrt durchgeführt. Das Angebot der Rikschafahrt kommt von der Aktion RiKI (Rikscha Kirchheim) welche von Bufet e.V., der Heinrich Sanwald Stiftung und weiteren Initiatoren ins Leben gerufen wurde.

Die Anschaffung der Rikscha wurde von vielen Sponsoren ermöglicht und nun kann jeder der eine Rikschafahrt möchte sich dafür vormerken lassen. An einem wunderschönen Nachmittag war die Rikscha zum ersten Kennenlernen nun auch auf dem Gelände des Wächterheims und einige „mutige“ Bewohnerinnen haben die erste Probefahrt gemacht. An den Bildern kann man schon erkennen, dass es viel Spaß gemacht hat und der Slogan von RiKI „Ein Recht auf Wind im Haar“ voll zum Tragen kam.

Das Altenhilfezentrum Wächterheim möchte den Bewohnerinnen und Bewohnern diese Fahrten in den Sommer- und Herbstmonaten regelmäßig anbieten.

So werden Rikschafahrten wahrscheinlich jeden zweiten Donnerstag von 15.00 bis 17.00 Uhr durchgeführt. Dabei wird die Strecke nicht nur auf dem Gelände sein sondern es ist auch möglich, damit in die Stadt zu fahren. Gerne kann auch ein Angehöriger mitfahren und so gemeinsam eine Ausfahrt genießen.

Kommunikation- Gut und einfühlsam im Kontakt sein

Am 18.02. 2017 fand im Foyer der Gemeindehalle in Holzmaden eine Veranstaltung in Kooperation mit der Psychologischen  Beratungsstelle und der EHS Kirchheim - Umland ein Nachmittag mit dem Titel „Kommunikation- Gut und einfühlsam im Kontakt sein“ statt.

Was ist dass denn..?!

Wer auf dem Gelände des Altenhilfezentrums Wächterheim und der Kita TOPKIDS in der Schlierbacher Straße spazieren geht oder am Wochenende im Café Fachwerk einen Kaffee zu sich nimmt, wird sich fragen: „Was sind denn das für komische Vogelhäuschen?“