Aktuelles aus der Stiftung Tragwerk

Liebe Besucherin, lieber Besucher,
wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Einrichtung.

Auf dieser Seite finden Sie alle Neuigkeiten der Stiftung Tragwerk.

Sollten Sie Fragen oder Probleme haben, zögern Sie bitte nicht Kontakt mit uns aufzunehmen.

Wir freuen uns auf Sie!

Völkerballturnier der TG Ebersbach

07.03.2024| Seit 25 Jahren veranstaltet die Tagesgruppe (TG) Ebersbach jährlich ein großes Völkerballturnier für Kinder aus Tagesgruppen, Erziehungshilfestellen und regionale Schulen. Und auch in diesem Jahr sind einige Mannschaften der Einladung gefolgt.

Für Demokratie und Menschlichkeit - Versammlung in Nürtingen

22.02.2024| Am Samstag, 24. Februar, findet um 14.30 Uhr auf dem Nürtinger Schillerplatz eine Versammlung "Für Demokratie und Menschlichkeit - gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus" statt. Auch wir als Stiftung Tragwerk positionieren uns gegen rechte Ideologien und unterstützen das bürgerschaftliche Engagement. Also: Kommen Sie vorbei!

PTAM GmbH feiert Jubiläum mit großzügiger Spende

18.01.2024| Am Dienstag, 16. Januar, fand im Martin-Luther-Hof in Nürtingen eine Spendenscheckübergabe statt. Der Vermögensverwalter PT Asset Management GmbH spendet anlässlich des 25. Firmenjubiläums 1.500 Euro für die Arbeit des Familienzentrums im Martin-Luther-Hof.

Kaufland macht Kinder glücklich

15.01.2024| Knapp 50 Geschenke übergaben die Mitarbeiterinnen von Kaufland in Wendlingen an Martin Böhringer, Bereichsleitung ambulante und stationäre Erziehungshilfen bei der Stiftung Tragwerk.

Spendenscheckübergabe in weihnachtlichem Rahmen

18.12.2023| 3.000 Euro – über diese großzügige Spendensumme der Firma Hans Klein darf sich die Stiftung Tragwerk in diesem Jahr freuen.

Der Nikolaus war da

14.12.2023| Ein ganz besonderes Treffen gab es letzte Woche bei unserem Eltern-Kind-Treff „Draußen sein“ in Kirchheim.

Gelebte Beteiligung: das Kinder- und Jugendforum in Stuttgart

07.12.2023| Am 21. November fand in Stuttgart das Kinder- und Jugendforum 2023 statt. Benjamin Karner (Pädagogische Leitung ambulante und stationäre Erziehungshilfen bei der Stiftung Tragwerk) besuchte gemeinsam mit drei jungen Menschen aus den Wohngruppen (u.a. dem Einrichtungssprecher) die Veranstaltung.

GROSSZÜGIGE SPENDE vom Basarteam Reudern

02.11.2023| Einen Scheck in Höhe von 500 Euro nahmen die Mitarbeiterinnen Carmen Wohlfarth-Druschke und Sonia Dostal von der Stiftung Tragwerk beim Spielzeugbasar am 11.11.2023 vom Basarteam Reudern entgegen.

Arbeitsrecht in der Diakonie

02.11.2023| Die Stiftung Tragwerk ist eine von 1400 Einrichtungen innerhalb der Diakonie Württemberg. Doch was genau bedeutet das für die Mitarbeitenden? Zum Beispiel Bezahlung nach Tarif, beste Arbeitsbedingungen, ein offenes und wertschätzendes Arbeitsklima,…

Spendenaktion "Gemeinsam mehr bewegen!"

16.10.2023| Die Volksbank Mittlerer Neckar eG hat im Rahmen ihrer Spendenaktion "Gemeinsam mehr bewegen" ihre Mitglieder dazu aufgerufen, gemeinnützige Projekte aus der Region für eine Förderung vorzuschlagen. Auch dieses Jahr stellte die Bank 120.000 Euro für Projekte zur Verfügung. 500 Euro gingen an die Stiftung Tragwerk.

3. Rentnertreffen der Stiftung Tragwerk

21.09.2023| „Ja hallo, sind Sie jetzt auch beim Rentnertreffen mit dabei?" Mit dieser überraschten Frage wurden auch dieses Jahr wieder einige neue Rentnerinnen beim 3. Treffen der Rentnerinnen und Rentner der Stiftung Tragwerk begrüßt. Dieses Jahr fanden knapp 20 ehemalige Beschäftigte der Stiftung Tragwerk den Weg in das Café Fachwerk auf dem Gelände der Schlierbacher Straße.

dm feiert – und beschenkt die Stiftung Tragwerk

04.08.2023| Unter dem Motto „Lust auf Zukunft“ feiert dm-drogerie markt in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag. Dafür hat sich die Drogeriemarkt-Kette etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

Ein rundum schöner Tag – das Sommerfest 2023

04.08.2023| Unterhaltung, Essen, Kunst und ganz viel Spaß – so kann man das diesjährige Sommerfest der Stiftung Tragwerk zusammenfassen. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung in den „Garten der Begegnung“, darunter Familien aus der Umgebung, Mitarbeitende und Freunde der Stiftung.

Ponyreiten im „Garten der Begegnung“

11.07.2023| Am Sonntag, 2. Juli 2023, waren zwischen 14 und 16.30 Uhr im „Garten der Begegnung“ wieder einmal die Ponys vom Ponyhof Bitterer los. Rund 200 Besucherinnen und Besucher kamen und konnten die Tiere streicheln oder eine Runde auf ihnen durch den Garten drehen.

Gute Stimmung und viele Tore

10.07.2023| Am 27. Juni 2023 fand zum 5. Mal das Tischkickerturnier für die Mitarbeitenden der Stiftung Tragwerk statt. Bei wunderbaren Abendtemperaturen fanden sich über 30 Kolleginnen & Kollegen aus verschiedenen Arbeitsbereichen der Stiftung in der Erziehungshilfestelle (EHS) Unteres Neckartal in Plochingen ein.

Nette Gespräche und Leckereien – das Mitarbeitendenfest 2023

22.06.2023| Pünktlich zur Sommersonnenwende feierte die Stiftung Tragwerk am 21. Juni ihr Mitarbeitendenfest. Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen folgten der Einladung und trafen sich im „Garten der Begegnung“.

Stiftung Tragwerk beim B2Run 2023

01.06.2023| Während andere ihre Pfingstferien im Urlaub verbrachten, starteten Kolleg*innen aus verschiedenen Bereichen der Stiftung Tragwerk und ein paar motivierte Jugendliche am Mittwoch, 31.05.2023, beim B2Run in Stuttgart. Bei wunderschönem Wetter hatte der fünf Kilometer lange Firmenlauf in Bad Cannstatt für jeden etwas zu bieten.

Acht Jahre nach der Flucht: „Ich möchte etwas zurückgeben“

17.05.2023|  Mit nur 15 Jahren flieht Mohammad Haidari aus dem Iran nach Deutschland. Als sogenannter UMA, also als unbegleiteter minderjähriger Flüchtling, landet er im Kreis Esslingen bei der Stiftung Tragwerk und bekommt dort die Unterstützung, die er benötigt.

Die neue Ausgabe ist da

15.05.2023| Ab sofort können Sie die neue Ausgabe des Familienmagazins „Gute Zeit" online lesen. Das Thema der 20. Ausgabe lautet „Jugend“ - schauen Sie doch mal rein!

Die Enten sind los

09.05.2023| Am 13. Mai ist es wieder soweit: das Entenrennen des Vereins der Lions-Freunde Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V. steht an. Um 14 Uhr geht das Rennen in Nürtingen auf dem Neckar beim Gelände des Ruderclubs los. Vielfältige Aktionen für Kinder, Jugendliche und Familien machen das Rennen zu einem Erlebnis für Jung und Alt.

Spendenübergabe mit Spaß und Action

04.04.2023| Eine Spendenübergabe der etwas anderen Art gab es am Mittwoch, 19. April, im Martin-Luther-Hof in Nürtingen. Fünf Mitglieder des Lions Clubs Nürtingen-Kirchheim überreichten die großzügige Spende über 2.200 Euro für die erlebnispädagogische Arbeit des Familienzentrums Martin-Luther-Hof. Damit wurden dringend benötigte Materialien für die in Zukunft noch geplanten Eltern-Kind-Kurse „Erlebnispädagogik“ beschafft. Und diese wurden natürlich gleich getestet.

Von Schüler*innen für Jugendliche

04.04.2023| Die Schülerinnen und Schüler der Jakob-Friedrich-Schöllkopf-Schule haben bei einem Wettbewerb des Kultusministeriums „für Toleranz und gegenseitiges Verständnis“ teilgenommen. Den Gewinn von 1.000 Euro wollen sie für Kirchheimer Jugendliche einsetzen.

Ostereier als Zeichen der Hoffnung

21.03.2023| Ostern ist das Fest der Hoffnung. Gerade in diesen krisenbehafteten Zeiten möchte die Stiftung Tragwerk ein Stück Hoffnung weitergeben – vor allem an Familien, die vom Ukraine-Krieg betroffen sind. Daher findet am 27. März eine „Eier-Such-Aktion“ für Eltern aus der Ukraine mit ihren Kindern von 1-6 Jahren statt.

Gefüllte Tüten dank großzügiger Spender*innen

21.12.2022| Zum dritten Mal wurde in diesem Jahr wieder der „umgekehrte Adventskalender“ im Martin-Luther-Hof aufgebaut. Was sich dahinter verbirgt? Jeden Tag etwas schenken, statt selbst ein Türchen zu öffnen. Im Foyer des Martin-Luther-Hofs wurden zu diesem Zweck wieder 24 nummerierte Tüten aufgestellt – zunächst noch ohne Inhalt.

Stiftung Tragwerk als „Faire Einrichtung“ ausgezeichnet

20.12.2022 | Seit Dezember 2022 trägt die Stiftung Tragwerk offiziell die Auszeichnung „Faire Einrichtung“. Die Initiative fördert faire Beschaffung und Schöpfungsbewahrung in Einrichtungen, Diensten und Tagungshäusern der Diakonie und Kirche in Württemberg. Faire und nachhaltige Bewirtung, Textilien, Geschenke, nachhaltiges Handeln bei Mobilität, Druckerzeugnissen, IT und Elektronik, Müllvermeidung und Energiemanagement gehören zu den Kriterien.

Jugendliche in Weihnachtsstimmung

15.12.2022 | Das Alte Gemeindehaus in Kirchheim erstrahlt in weihnachtlichem Glanz. Der Grund: die Weihnachtsfeier der Jugendwohngemeinschaften der Stiftung Tragwerk. Die Feier wurde von der Firma Fischer – Wohnbau & Immobilien gespendet.

Großzügige Spende der Firma Hans Klein

13.12.2022 | Einen Scheck in Höhe von 4.000 Euro überreichten Martin und Daniel Klein von der Firma Hans Klein Andrea Dreizler, Wirtschaftliche Vorständin der Stiftung Tragwerk.

Die neue Ausgabe ist da!

29.11.2022| Ab sofort können Sie die neue Ausgabe des Familienmagazins "Gute Zeit" online lesen - schauen Sie doch mal rein!

EHS goes Instagram

25.10.2022 | Seit Ende September sind die Erziehungshilfestellen der Stiftung Tragwerk auf Instagram zu finden. Unter dem Namen „StiftungTragwerk_EHS“ geben die Kolleg*innen interessante Tipps und Einblicke rund um den Alltag in den Erziehungshilfestellen, inklusive leckerer Rezeptideen und kreativen Bastelanleitungen. Die Standorte wechseln sich im 2-Wochen-Rhythmus mit dem Posten ab.

Schauen Sie doch mal vorbei, wir freuen uns!

Volksbank-Spende: Neuer Klang im Martin-Luther-Hof

21.09.2022 | Die Volksbank Mittlerer Neckar e.G. hat dem Familienzentrum im Martin-Luther-Hof in Nürtingen eine großzügige Spende in Höhe von 500 Euro zukommen lassen. Damit konnte eine große Auswahl an erforderlichen Musikinstrumenten für die musikpädagogische Arbeit des Familienzentrums mit Kindern, Jugendlichen, Familien und Senioren angeschafft werden.

Große Freude beim zweiten Rentner*innen-Treff

27.09.2022 | Am letzten Samstag im September haben wir in den Räumen des Wächterheims unser Rentner*innen-Treffen abgehalten. Es war so eine große Freude aus allen Gesichtern zu lesen, sich nach Monaten oder gar Jahren wieder zu sehen. Ungefähr 20 Mitarbeitende mit einer Rentenzeit von 3 Monaten bis zu 25 Jahren trafen sich zum zweiten Rentner-Treffen.

Vortragsabend „Smartphones, Soziale Netzwerke und Gaming“

21.09.2022 | Der Diplom-Sozialpädagoge Clemens Beisel informiert am Mittwoch, 28. September, um 19 Uhr im Martin-Luther-Hof über die Gefahren von Social Media für Kinder und Jugendliche. Er zeigt auf, wie man Handykonsum digital nachvollziehen und ggf. Steuerungsmechanismen einführen kann. Zudem erklärt er, was der Auftrag für Eltern, Lehrer*innen und Pädagog*innen ist, um in der heutigen Zeit einen gesunden und ausgeglichenen Medienkonsum zu vermitteln.

Informationsveranstaltung Inobhutnahme-Familien

21.09.2022 | Am 27. September findet um 17.30 Uhr im Martin-Luther-Hof in Nürtingen (Jakobstraße 17) eine Infoveranstaltung zum Thema Inobhutnahme-Familien statt. Bei Häppchen und Getränken können Fragen gestellt werden und es wird berichtet wie es ist, ein fremdes Kind vorübergehend bei sich aufzunehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Keine Zeit für die Ewigkeit

14.09.2022 | Dietrich von Eigen steht für alle Betreuten, deren Angehörige und für die Mitarbeitenden der Stiftung Tragwerk als Ansprechpartner in seelsorgerlichen Fragen mit Rat und Hilfe zur Verfügung. In seinem aktuellen Video-Impuls geht es um das Thema Ewigkeit.

Video ansehen

Neue Kinderwohngruppe in Plochingen eröffnet

07.09.2022| Im September eröffnete die Stiftung Tragwerk die neue Kinderwohngruppe „Gretchen“ in Plochingen. Hier finden bis zu sechs Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren Schutz, Hilfe und ein vorübergehendes Zuhause.

Freunde haben hier immer einen Platz

28.07.2022| Die Projektidee zu einer Freundschaftsbank für die Konrad-Widerholt-Grundschule ist in einer Kooperation von Schulsozialarbeit der Stiftung Tragwerk und Ganztagesschule entstanden. Die Freundschaftsbank ist als Außenstelle ebenfalls Teil der Schulkunstausstellung im Rahmen des Festivals der Künste in der Region Stuttgart.

„Ruhe-im-Karton!“ – ein Kunstprojekt der Schulsozialarbeit auf dem Festival der Künste

27.07.2022| Bei der Schulsozialarbeiterin Frau Frank von Stiftung Tragwerk suchen die Schüler*innen der Konrad-Widerholt-Grundschule Unterstützung bei ihren alltäglichen Themen, suchen Freunde für das gemeinsame Spiel und finden nebenbei die unterschiedlichsten Materialien vor, um ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Aber was hat es mit dem Karton auf sich?

Sonnenschein und strahlende Gesichter

25.07.2022| In diesem Jahr war es endlich soweit: Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte das Sommerfest der Stiftung Tragwerk wieder stattfinden. Viele Familien, Mitarbeitende und Freunde der Stiftung sind der Einladung gefolgt und haben bei strahlendem Sonnenschein ein abwechslungsreiches Programm erlebt.

Einladung zum „Politischen Abend“

20.07.2022| Am Montag, 25. Juli 2022, findet um 18:00 Uhr im Martin-Luther-Hof in Nürtingen ein politischer Abend statt. Unter dem Motto „9 Monate nach der Wahl - Die Ampel im Gespräch“ berichten Frau Renata Alt (FDP), Herr Dr. Nils Schmid (SPD) und
Herr Mathias Gastel (Grüne) über ihre Arbeit im Bundestag und den Ausschüssen.

EHS Nürtingen Umland aktiv bei "Wendlingen spielt"

04.07.2022| Am 3. Juli fand zum 9. Mal der Aktionstag „Wendlingen spielt“ statt. Die Veranstaltung wurde von sehr vielen Familien mit ihren Kindern besucht und es gab regen Andrang an den verschiedenen Spielaktionen. Auch die Erziehungshilfestelle Nürtingen Umland war Teil des Aktiontags.

Gelungene Feier für die Mitarbeitenden

25.06.2022| Am 24. Juni feierten bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein rund 200 Mitarbeitende der Stiftung Tragwerk gemeinsam ihr Mitarbeiterfest.

Kaffee mit „Fair“antwortung

02.06.2022| Die Stiftung Tragwerk durchläuft momentan die Bewerbung zur „Fairen Einrichtung“. Zu den Kriterien dieser Zertifizierung gehört es, einmal im Jahr über das Thema fairer Handel und fairer Konsum zu informieren. Am 1. Juni fand die erste Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Weltladen Nürtingen im Martin-Luther-Hof statt.

Suche nach ION-Familien geht weiter

01.06.2022| Nach wie vor ist die Stiftung Tragwerk dringend auf der Suche nach Familien, die Kindern in Not ein Zuhause auf Zeit geben. Aus diesem Grund fand am 31. Mai im Alten Gemeindehaus in Kirchheim eine Info-Veranstaltung statt, organisiert und durchgeführt von Josefine Dorlach und Nicolai Henne.

Mitarbeitende starten bei B2Run

25.05.2022| Am Dienstag, 24.05.2022, haben einige Kollegen*innen aus verschiedenen Bereichen der Stiftung Tragwerk und fünf motivierte Kinder und Jugendliche an dem 5,1km langen Firmenlauf in Bad Cannstatt teilgenommen. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv.

Die neue Ausgabe ist da!

16.05.2022| Ab sofort können Sie die neue Ausgabe des Familienmagazins "Gute Zeit" online lesen - schauen Sie doch mal rein!

Stiftung Tragwerk engagiert sich beim Entenrennen

15.05.2022| Nach zweijähriger Corona-Pause konnten sich die Enten des Lionsclubs Nürtingen-Kirchheim Teck wieder todesmutig über die Wörthbrücke in Nürtingen in die Fluten des Neckars stürzen. Im Vorfeld der Veranstaltung hatten sich Kinder, Jugendliche und Betreuer*innen der Stiftung Tragwerk beim Entenverkauf engagiert.

Stiftung Tragwerk präsentiert Schulbegleitung im Pool

30.04.2022 | Schulbegleitung kann in Einzelsettings, aber auch in sogenannten Schulbegleiterpools durchgeführt werden. Zur Poollösung in der Schulbegleitung fand am 29. April in Wernau eine vielbeachtete Fachveranstaltung mit dem Titel „Chancen von Schulbegleitung im Pool“ statt.

KiNiKi spendet 3.000 Euro für die KreativWerkstatt

14.04.2022 | Bei strahlendem Sonnenschein überreichte Diana Staudinger-Richter von KiNiKi am heutigen Donnerstag dem Vorstandsvorsitzenden der Stiftung Tragwerk Jürgen Knodel einen Scheck in Höhe von 3.000 Euro. Das Geld kommt dem Projekt „KreativWerkstatt“ zugute.

Startschuss zu „Was heißt schon alt?“ gefallen

14.03.2022 | Am Montag, 28. März, ist mit der Vernissage der Startschuss zur Fotoausstellung „Was heißt schon alt?“ gefallen. Die Dekanin des evangelischen Kirchenbezirks Nürtingen, Dr. Christiane Kohler-Weiß, Kirchengemeinderatsvorsitzende, Ulrike Kudlich, der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Tragwerk, Jürgen Knodel, sowie die Diakonin für Senioren- und Generationenarbeit, Monika Petsch, stimmten mit ihren Grußworten auf das Thema der Ausstellung ein. Die „Generationenband“ sorgte mit Liedern wie „Über sieben Brücken musst du gehn“ und „Für mich soll’s rote Rosen regnen“ für musikalische Unterhaltung für Jung und Alt. Im Anschluss an die offizielle Eröffnung waren die Zuschauer eingeladen, sich die Ausstellung anzuschauen.

Rund um den Lutherhof mit den AfroKids

14.03.2022 | Am Samstag, 05.03.22, fand das 2. Outdoor-Treffen der AfroKids-Gruppe rund um den Martin-Luther-Hof Nürtingen statt. Bei strahlendem Sonnenschein eröffneten die Gruppenleiter Manuela Häberle und Marcel Nyam a Mbamba gemeinsam das Treffen auf den Stufen vor dem Haupteingang mit fröhlichen Trommelrhythmen. Danach konnte man 20 afrodeutsche Kinder mit ihren Eltern fröhlich singen hören „Ich bin da und du bist da“.

„Was heißt schon alt?“

08.03.2022| Unter diesem Motto ist vom 25. März bis 15. April im Familienzentrum im Martin-Luther-Hof in Nürtingen eine Wanderausstellung zum Thema Alter zu Gast. Mit einer durch Kirchengemeinde und Familienzentrum organisierten Veranstaltungsreihe wird die Ausstellung begleitet.

Die Sache mit der Schuld

03.03.2022 | Dietrich von Eigen steht für alle Betreuten, deren Angehörige und für die Mitarbeitenden der Stiftung Tragwerk als Ansprechpartner in seelsorgerlichen Fragen mit Rat und Hilfe zur Verfügung. In seinem aktuellen Video-Impuls geht es um das Thema Schuld.

Adventskalender in der Tüte

24.12.2021| Bereits zum zweiten Mal fand in den Räumen des Martin-Luther-Hofs in Nürtingen der „umgekehrte Adventskalender“ statt. Viele leckere und nützliche Geschenke kamen dabei für den Nürtinger Tagestreff zusammen.

WUNSCHBAUM AKTION VON KAUFLAND WENDLINGEN

24.12.2021| Wie bereits im vergangenen Jahr suchte sich das Team des Kauflandes Wendlingen die EHS Nürtingen-Umland als soziale Einrichtung aus, um den Kindern dort kleinere Weihnachtswünsche zu erfüllen.

großzügige Spende der Firma Hans Klein erhalten

20.12.2021| Wir danken der Firma Hans Klein Heizung – Sanitär GmbH aus Schlierbach sehr herzlich für die großzügige Weihnachtspende in Höhe von 4.000 €.

Mit Unterstützung der Kreissparkasse Esslingen: Projekt MOBILE ist gestartet

16.12.2021| Rund drei bis vier Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland wachsen mit einem psychisch kranken oder suchtkranken Elternteil auf. Für diese Kinder hat die Stiftung Tragwerk das Projekt MOBILE, ein neues Angebot in Nürtingen und Plochingen, ins Leben gerufen – mit der finanziellen Unterstützung der Kreissparkasse Esslingen.

Weihnachtsspende der Firma MEVACO über 2.000 Euro

13.12.2021| Die Firma MEVACO aus Schlierbach hat der Stiftung Tragwerk einen Betrag von 2.000 Euro gespendet. Die Idee dazu hatte MEVACO-Mitarbeiter Denis Elgert, der in der Nähe der Stiftung aufgewachsen ist. Daher durfte er den Spendenscheck an den Vorstandsvorsitzenden Jürgen Knodel übergeben.

„Gemeinsam mehr bewegen!“ – 1.000-Euro-Spende der Volksbank

13.12.2021| Die Volksbank Mittlerer Neckar eG hat im Rahmen ihrer Spendenaktion „Gemeinsam mehr bewegen“ 1.000 Euro für das Projekt STARTHILFE der Stiftung Tragwerk gespendet.

Familienmagazin "Gute Zeit"

02.12.2021| Ab sofort ist das Familienmagazin "Gute Zeit" der Stiftung Tragwerk auch online! Schauen Sie doch mal rein in die neueste Ausgabe.

1. Preis für Schüler der Janusz-Korczak-Schule

30.11.2021| Vier Schüler der Janusz-Korczak-Schule nahmen am Schulwanderwettbewerb 2020 des Schwäbischen Albvereins teil. Mit ihrer Klassenlehrerin Frau Dorina Lutz erstellten sie über ihre regelmäßigen Waldwanderungen und Naturerforschungen eine Erlebnisdokumentation.

Mehr lesen​​​​​​​

ADVENTSKALENDER IM LUTHERHOF!

26.11.2021| Auch dieses Jahr wird im Familienzentrum Martin Luther Hof pünktlich zum 1. Dezember 2021 der „umgekehrte Adventskalender“ aufgebaut.

Eltern-Kind-Treff „Draußen sein“ am Start

15.11.2021| Jeden Donnerstag von 9:00 bis 11:00 Uhr findet ab dem 18. November IM GARTEN DER BEGEGNUNG, in der Schlierbacher Straße 43, 73230 Kirchheim unter Teck ein neuer Eltern-Kind-Treff statt.

Die Mitarbeit in der Diakonie lohnt sich!

11.11.2021| Die Arbeit bei der Stiftung Tragwerk ist Arbeit für und mit Menschen. Das prägt unser Verständnis von Wertschätzung nicht nur für unsere Klienten sondern auch für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Hier gibt es Info´s zu den Diakonie-Tarifen.

Konfirmanden besuchen den Martin-Luther-Hof und die Stiftung Tragwerk

18.10.2021| Bei der jährlichen „Konfi-Rallye“ zu diakonischen Einrichtungen durften die Oberensinger und Hardter Konfis ausschwärmen und besuchten per Rad mit ihrer Pfarrerin Sylvia Unzeitig den umgebauten „Lutherhof“ in Nürtingen.

Erziehungshilfestelle Nürtingen Umland aktiv bei "Wendlingen spielt"

04.10.2021|  In diesem Jahr fand zum 8. Mal der Aktionstag „Wendlingen spielt“ statt. Mit-Initiator ist die Erziehungshilfestelle der Stiftung Tragwerk in Wendlingen.

DIE HOLZWÜRMER WAREN LOS beim FAMILIEN-MITMACHKONZERT

25.09.2021| Ein wunderbares Angebot für Kinder, Mütter, Väter, Omas und Opas gab es am 24.September im Martin-Luther-Hof in Nürtingen. Um 16 Uhr luden die Holzwürmer „Bohra und Bohris“ zu einem Familien-Mitmachkonzert ein. Knapp 60 große und kleine Besucher*innen sind der Einladung gefolgt und haben „Bohra und Bohris“ auf ihrer Reise in der Arche begleitet.

Lange nicht gesehen...

21.09.2021| Diesen kurzen, aber sehr fröhlichen Satz hörte man fast bei jeder Begrüßung der Rentnerinnen und Rentner, die sich beim 1. Rentner-Treffen am Samstag 18. September 2021 nach zumeist langer Zeit wieder getroffen haben.

Gute und schlechte Nachrichten

09.09.2021| Tag für Tag begegnen uns gute sowie schlechte Nachrichten. Mit einem wertvollen Impuls lässt uns Dietrich von Eigen darüber nachdenken, wie wir damit umgehen können.

AUSFLUGSTIPP: DIE REUDERNER ERLEBNISRUNDE LÄDT ZUM ENTDECKEN EIN

08.09.2021| Auf dem 4 km langen Rundweg um Reudern gibt es an 14 Stationen vieles zu erleben und entdecken zum Thema „Schöpfung laufend begreifen“: Wissenswertes, Spiele, Klänge, Sportliches und Kreatives.

Mitarbeitende im Ruhestand treffen sich

03.09.2021| Am Samstag, den 18. September 2021 um 15 Uhr findet das 1. Treffen für Rentnerinnen und Rentner der Stiftung Tragwerk im Wächterheim statt.

Bugs Bunny lässt grüßen

01.09.2021| Seit Beginn der Sommerferien ziert die Garagen am Verwaltungsgebäude der Stiftung Tragwerk ein neues Graffiti. Der 17-jährige Oskar aus einer der Jugendwohngemeinschaften hat sich gemeinsam mit einem befreundeten Sprayer-Kollegen vom Jugendhaus Linde in Kirchheim an die Auffrischung der Garagenwand gemacht.

Junge Menschen in Not –Inobhutnahmefamilien gesucht

08.06.2021| Manchmal geraten Familien in Krisen, in denen akute Soforthilfe gefragt ist, damit sich Konflikte entschärfen und Lösungen gefunden werden können. Dafür suchen wir ganz aktuell wieder vertrauensvolle Familien, die Kindern und Jugendlichen in akuten Krisensituationen übergangsweise einen sicheren Ort bieten.

Spende Raumluftfilter von Heiko Sindlinger

19.08.2021| Herbst und Winter können kommen! Auch in geschlossenen Räumen können Kinder, Jugendliche und Mitarbeitende der Stiftung Tragwerk zukünftig sicher durchatmen. Verantwortlich dafür ist Heiko Sindlinger, der der Stiftung Tragwerk ein Hochleistungs-Raumluftfilterreinigungsgerät der Firma Keller Lufttechnik aus Kirchheim-Jesingen gespendet hat.

erstes Treffen der AfroKids Nürtingen

02.08.2021| Am Samstag, 3.7.2021, fand das erste Treffen der Afrokids Gruppe Nürtingen mit 11 Familien und insgesamt 18 Kindern zwischen 0 und 12 Jahren statt. Wir hatten eine fröhlich-bunte Zeit mit Musik, Trommeln, Tanzen, Spielen und Kennenlernen.

MAV-Grillfest für die Mitarbeitenden

29.07.2021| In diesem Sommer lud die Mitarbeitervertretung (MAV) der Stiftung Tragwerk alle Kolleginnen und Kollegen zu einem gemeinsamen Grillfest ein – natürlich unter sorgfältiger Einhaltung der Corona-Maßnahmen.

Das Café-Mobil zu Gast im Martin-Luther-Hof

21.7.2021| Am vergangenen Mittwoch lud das Familienzentrum Martin-Luther-Hof Kinder und Eltern, Mitarbeitende, Nachbarn und weitere Gäste zum gemütlichen Zusammen“stehen“ und Austauschen in den Martin Luther Hof ein. Verköstigt wurden die Gäste vor Ort von Mitarbeiterinnen des Kaffee-Tee-Mobils des Kreisdiakonieverbands Esslingen.

Mach mit: Mal- & Fotoprojekt zum Thema „Was heißt schon alt, was heißt schon jung?“

27.07.2021| Das Familienzentrum im Martin-Luther-Hof startet in Kooperation mit dem Forum 55+ des evangelischen Kirchenbezirks Nürtingen ein kreatives Mal- & Fotoprojekt.

Das Kaffeemobil kommt in den Martin-Luther-Hof

12.07.2021| Das Familienzentrum Martin-Luther-Hof lädt am Mittwoch, den 21.07.2021, alle Eltern, Mitarbeiter, Anwohner und Passanten zu einer Tasse Kaffee ein.

NEUE WEGE: THERAPIEHUND NANIU IM EINSATZ

30.06.2021| Seit Ende letzten Jahres darf sich die Außenwohngruppe Reudern über regelmäßige Besuche von Therapiehund Naniu freuen. Der Siberian Husky berichtet über seine Arbeit.

Garten der Begegnung an den Wochenenden wieder geöffnet

14.06.2021
LIEBE BESUCHER UNSERES „GARTEN DER BEGEGNUNG“,

DER GARTEN IST AN DEN WOCHENENDEN GEÖFFNET.
AN DEN WOCHENTAGEN BLEIBT ER, AUFGRUND DER BESTEHENDEN CORONALAGE, DER NUNTZUNG DURCH DIE STIFTUNG TRAGWERK VORBEHALTEN.

Ausstellung der Stiftung Tragwerk und der Erziehungshilfestelle Oberes Neckartal

01.06.2021| Die Ausstellung in der Galerie im Rathaus in Neckartenzlingen ist mittlerweile beendet. Besucher hatten die Möglichkeit einen digitalen Rundgang durch die Ausstellung zu machen. Dabei konnte man einen Einblick in die vielfältige Arbeit der Erziehungshilfestelle Oberes Neckartal bekommen.

Dieser Tag und was er mir bringen mag…

28.05.2021| Dietrich von Eigen steht für alle Betreuten, deren Angehörige und für die Mitarbeitenden der Stiftung Tragwerk als Ansprechpartner in seelsorgerlichen Fragen mit Rat und Hilfe zur Verfügung. Lassen Sie sich von seinem Video-Impuls bei Ihrem Start in den Tag begleiten.

„Familienzeit im Koffer“ dank Lions Club Spende

20.05.2021| Eine Spende des Lions Club Nürtingen-Kirchheim ermöglicht die Fortführung des Projekts „Familienzeit im Koffer“.
Pünktlich zu den Pfingstferien werden am Martin-Luther-Hof in Nürtingen zum zweiten Mal die Koffer gepackt: 1111 Aktionskoffer werden mit Spiel- und Bastelideen bestückt.

Mach mit: Freie FSJ- und Bufdi-Stellen in der Stiftung Tragwerk

19.05.2021| Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder ein Jahr im Bundesfreiwilligendienst (BFD) bietet jungen Menschen eine tolle Chance, ihren Horizont zu erweitern, einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten, erste Erfahrungen in ihrem späteren Wunschberufsfeld zu sammeln oder einfach den Blick auf die eigenen Interessen und Talente zu schärfen.

Charity-Aktion der Volksbank Mittlerer Neckar e.G. in Kooperation mit den Kirchheim Knights

18.05.2021| Am 5. Mai 2021 durfte Herr Knodel (Vorstandsvorsitzender Stiftung Tragwerk) einen Spendenscheck in Höhe von 535 Euro entgegennehmen. Im Rahmen der Charity Aktion #volksbank4points wurden die von den Kirchheimer Basketballern erspielten Punkte durch die Volksbank Mittlerer Neckar e.G. in bares Geld umgewandelt.

Großzügige Spende der Jürgen Brixner Stiftung fürs Familienzentrum

18.05.2021| Für das im September 2020 initiierte Familienzentrum im Martin-Luther-Hof in Nürtingen konnten dank einer Spende der Jürgen Brixner Stiftung (Großbettlingen) zwei Bollerwagen angeschafft werden. Diese sind mit allerlei Spielmaterial bestückt und werden an alle Interessierten zur Wochenendgestaltung, für Tagesausflüge, Kindergeburtstage und ähnlichen Veranstaltungen kostenlos verliehen.

Neues Angebot im Familienzentrum Martin-Luther-Hof

19.04.2021| Mit Afro-Kids Nürtingen wird unter dem Dach des Familienzentrums Martin-Luther-Hof derzeit die Eröffnung eines neuen Angebotes geplant.
Afro-Kids Nürtingen ist eine Empowerment Gruppe für Schwarze Kinder und deren Familien in Nürtingen und Umgebung.

Oster-Charity-Aktion: Teddybären von den Knights

07.04.2021| Die Basketballer der Kirchheim Knights (2. Basketball Bundesliga) zusammen mit der Firma Schmauder & Rau hatten sich eine besonders ausgefallene Charity-Aktion zu Ostern überlegt. Die Fans konnten Teddybären für einen guten Zweck erwerben – nein, eigentlich gleich für zwei gute Zwecke.

Ostern im Familienzentrum

30.03.2021| Das Familienzentrum Martin Luther Hof hat im Tagestreff Nürtingen für Osterstimmung gesorgt. Viele fleißige Hände waren involviert, um den BesucherInnen des Tagestreffs eine kleine Freude zu bereiten.

Wir zeigen Kunst im Neckartenzlinger Rathaus

29.03.2021| Die Stiftung Tragwerk und die Erziehungshilfestelle Oberes Neckartal präsentieren sich vom 25. April bis zum 10. Juni 2021 in der Galerie im Rathaus Neckartenzlingen im Rahmen einer Kunstausstellung. Möglich macht das die Galerie im Rathaus. Sie ermöglicht KünstlerInnen, Vereinen, sowie verschiedenen Bildungseinrichtungen, sich und ihre Werke vorzustellen.

Schnelltest - ein Weg in die Normalität

Knapp 2100 Corona Antigentests wurden seit Ende letzten Jahres im Wächterheim durchgeführt. Zu testende Personen sind Bewohner, Mitarbeitende, Angehörige, externe Dienstleister wie Physiotherapeuten, Logopäden und auch Ärzte.

Ärmel hoch für die zweite Impfung im Wächterheim

WIR WÜRDEN ES ALLE WIEDER MACHEN!!

Am 17. Februar war es soweit, alle Bewohner*innen und Mitarbeitende des Wächterheims, die am 27.01.2021 bereits die erste Impfung bekommen hatten, durften die Ärmel für die zweite Impfung hochkrempeln.

Großzügige Spende der Firma Eismann/Jürgen Albrecht

Schnee und Eis – genau das richtige Wetter für eine Spendenübergabe durch Jürgen Albrecht von der Firma Eismann. Im Rahmen einer Weihnachtsaktion der Firma Eismann in Kirchheim Teck kam ein stolzer Spendenbetrag von 1200,00 € für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen der Stiftung Tragwerk zusammen.

Jürgen Knodel, der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Tragwerk bedankt sich sehr herzlich bei Jürgen Albrecht und seinen Kunden.

„Ärmel hoch“ – erste Impfung im Wächterheim

„War das schon alles“, war die Aussage der ersten Geimpften. Fast genau einen Monat nach der ersten Coronaimpfung in Deutschland wurde auch im Wächterheim die erste Bewohnerin mit dem Impfstoff von Biontec/Pfitzer geimpft.