Wir beraten, unterstützen, fördern und pflegen.

Spende des Lions-Club Nürtingen-Kirchheim ermöglicht Bauernhoffreizeit 2018

In den Sommerferien 2018 durften zehn Kinder und vier Erwachsene gemeinsam eine viertägige Freizeit in Alfdorf auf dem Ferienhof der Familie Engel erleben. Jeden Tag konnten die Kinder die Nähe zu den Tieren und das Gelände des weitläufigen Hofes genießen und erkunden. Der zehn Minuten entfernte Schwabenpark wurde natürlich auch besucht, ein Maislabyrinth und das ehemalige Gartenschaugelände Schwäbisch Gmünds wurde erkundet sowie im Aichstrutsee gebade.

Gerade die Kurzfreizeiten festigen die Beziehung zwischen den Kindern und den Erwachsenen, da die gemeinsame Zeit sehr intensiv gelebt wird. Situationen, die im Alltag der Ehs nicht stattfinden können, wie die Zubettgehrituale, da gemeinsame Frühstücken oder Zähneputzen, schaffen Vertrauen und schenken schöne gemeinsame Momente sowohl zwischen den Kindern der Gruppe als auch zwischen den Kindern und Erwachsenen. Beziehungsarbeit und "Zeit haben" stehen an diesen Tagen im Mittelpunkt. Kinder erleben sich un die Betreuerinnen nochmals in völlig neuen Zusammenhängen. Die Kinder genießen die sich immer wiederholenden Rituale die für diese Tage gelten. Bei den Kindern entsteht duch das ganztägige Zusammensein nocmals ein völlig neues Gruppengefühlt, das sich nach einer solchen Freizeit wieder in die tägliche Arbeit einbauen lässt.

→ zurück zur Übersicht