Wir beraten, unterstützen, fördern und pflegen.

Vertretungen

Mitarbeitervertretung (MAV)

Die Mitarbeitervertretung ist die betriebliche Interessenvertretung nach kirchlichem Arbeitsrecht. Der gesetzliche Auftrag der Mitarbeitervertretung wird in zwei grundlegende Bestimmungen des Mitarbeitervertretungsgesetzes (§§40 & 41) deutlich beschrieben. Die MAV hat danach "die beruflichen, wirtschaftlichen und sozialen Belange der Mitarbeiterschaft zu fördern" und sie hat zusammen mit der Dienststellenleitung darauf zu achten, dass "alle Mitarbeiter nach Recht und Billigkeit behandelt werden".

Als gewählte Vertreter der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stiftung Tragwerk setzt sich die MAV aktiv dafür ein, diese Leitlinien und Grundsätze im beruflichen Alltag umzusetzen.

Zu den Aufgaben der Mitarbeitervertretung gehören:

• - die Förderung der beruflichen, wirtschaftlichen und sozialen Belange der Mitarbeiterschaft
  • - das Eintreten für gute Zusammenarbeit und Frieden in der Dienstgemeinschaft
  • - die Mitbestimmung z.B. bei Einstellungen, Eingruppierung, Kündigung, Arbeitszeit und Fortbildungsfragen
  • - die Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft der Mitarbeitervertretungen und Entsendungen von Delegierten in Regional- und Vollversammlungen
  • - die Mitwirkung bei Aufstellung und Änderung des Stellenplanes
  • - die Einführung grundlegender Arbeitsmethoden (z.B. EDV,...)
  • - die Auflösung bzw. Einschränkung oder Umwandlung der Einrichtung.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stiftung Tragwerk können sich jederzeit mit Fragen an die MAV wenden. Dies kann schriftlich, telefonisch oder persönlich erfolgen. Über die persönlichen Angelegenheiten, die der MAV anvertraut werden, hat diese Stillschweigen zu bewahren.

Vorsitzender der MAV

Sven Grewis
E-Mail: mav-tragwerk@gmx.de

Jugendauszubildendenvertretung (JAV)

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) ist die Vertretung der Jugendlichen unter 18 Jahren und der zur Berufsausbildung Beschäftigten (Auszubildende, Praktikanten, Werkstudenten) unter 25 Jahren. Die Jugend- und Auszubildendenvertretung arbeitet eng mit der Mitarbeitervertretung zusammen.

Ihre Aufgaben sind:

• - die Wahrnehmung der Belange der Auszubildenden
  • - die Beantragung von Maßnahmen bei der MAV
  • - die Überwachung von Gesetzen, Vorschriften, usw.
  • - die Anregungen der Auszubildenden an die MAV herantragen
  • - die Integration ausländischer Auszubildender
  • - und die Lösung der Probleme der Auszubildenden.

Die Jugendauszubildendenvertretung besteht aus den Mitgliedern:

• - Frau Jessica Krella
  • - Frau Jasmin Dahl