Kinder- und Jugendhilfe

Wir geben jungen Menschen und Ihren Familien
eine Orientierung, bieten Unterstützung an und
begleiten Sie einen Teil Ihres Lebensweges.

Ausflug in die Welt der Erlebnispädagogik

23.06.2022
Am 22.06.22 fand der 3. Abend der Elternreihe „Zeit für Kinder“ des Familienzentrums Martin-Luther-Hof zum Thema „Erlebnispädagogik für den Hausgebrauch“ mit Frau Natalie Irmer, Sozial- und Erlebnispädagogin und Mitarbeiterin der Kita im MLH, statt. Die Eltern wurden auf einen spannenden und praktisch-erlebbaren Ausflug in die Welt der Erlebnispädagogik mitgenommen.

Es wurde etwa gezeigt und gleich erprobt, wie man mit wenigen Mitteln in der Wohnung bei schlechtem Wetter einen Fühlpfad für Kinder gestalten kann. Frau Irmer zeigte anhand einiger leicht umsetzbarer Beispiele, wie die Kinder mit allen Sinnen die Natur und die eigenen Fähigkeiten und Grenzen erleben und dabei mit ganz viel Spaß wachsen können. Es konnte – etwa beim Ablaufen eines Weges mit geschlossenen Augen durch einen Partner geführt und der Herausforderung des späteren Wiederfindens des Ortes/Gegenstands/Baumes – konkret erlebt werden, wie die gemeinsamen Aktionen Vertrauen, Nähe und Zusammenhalt in der Gruppe förderten.

Vielen Dank an Frau Irmer für die neuen, wertvollen Impulse! Aufgrund des regen Interesses und der Begeisterung der Eltern für das Thema Erlebnispädagogik werden weitere Termine mit Frau Irmer unter Einbeziehung der Kinder geplant.

Heute schon laden wir alle Interessierten herzlich ein zu unserem nächsten Abend am 13.07.22 um 19.30 Uhr im Martin-Luther-Hof mit Frau Uta Hohenberger von der Stiftung Tragwerk zum Thema „Gewaltfreie Kommunikation“.