Kinder- und Jugendhilfe

Wir geben jungen Menschen und Ihren Familien
eine Orientierung, bieten Unterstützung an und
begleiten Sie einen Teil Ihres Lebensweges.

Gewaltfrei kommunizieren

14.07.2022
Am 13. Juli 2022 nahm uns Frau Uta Hohenberger, erfahrene Diplom-Sozialpädagogin und GFK-Trainerin, im Rahmen der Vortragsreihe „Zeit für Kinder“ mit auf eine praxisnahe Reise zu unseren bestehenden Kommunikationsmustern und deren Hintergründen: Wie können wir lernen, offen zu bleiben für unsere Kinder, unsere*n Partner*in oder Kollegen*in, wenn diese etwas anderes wollen als wir? Wie können wir in Konfliktsituationen weder unsere eigenen Gefühle und Bedürfnisse aus dem Blick verlieren noch gegen unser Gegenüber kämpfen und ihm unseren Respekt entziehen? Was sind Auslöser, die unser Kopfkino anschalten und in eine fruchtlose Ärgerschleife führen können?

Gemeinsam und im aktiven Gespräch konnten wir einen ersten Einblick in die Methode der gewaltfreien Kommunikation (GFK) nach Marshall Rosenberg bekommen und es wurden uns Möglichkeiten aufgezeigt, wie wir trotz der Alltagsdifferenzen mit unseren Familienmitgliedern in Verbindung und Beziehung bleiben können.

Wir bedanken uns herzlich für diesen anschaulichen und informativen Abend!