Kinder- und Jugendhilfe

Wir geben jungen Menschen und Ihren Familien
eine Orientierung, bieten Unterstützung an und
begleiten Sie einen Teil Ihres Lebensweges.

Projekt Starthilfe

Kennen Sie das? Ihr Auto ist liegengeblieben. Der Motor hustet, aber die Batterie ist offensichtlich zu schwach, um den Motor in Gang zu bringen. Aus eigener Kraft wird es Ihnen nicht gelingen, in Fahrt zu kommen. Sie brauchen STARTHILFE, Sie brauchen diesen kleinen Impuls von Menschen, die Sie anschieben oder Menschen, die bereit sind, Ihnen mit ihrer eigenen Batterie Energie zu spenden.

Mutter-Kind-Wohnen

Mehr Informationen zu unserem Projekt "Mutter-Kind-Wohnen" finden Sie hier.

Trial

Trial fahren erweitert den Horizont der Jugendlichen. Der erlebnispädagogische Ansatz ermöglicht den Kindern und Jugendlichen, ihre Bedürfnisse, Interessen, vor allem aber ihre Gefühle und Sinne zu befriedigen.
Trial fordert die ganze Person. Die Abläufe sind sehr komplex Auseinander-setzung mit der Maschine und des Geländes, welches im Anspruch sich stetig verändert. Gleichzeitig stellen sich beim Erlernen der einzelnen Fertigkeiten sehr schnell Erfolge ein. Diese Erfolge machen zufrieden und stärken das Selbstbewusstsein. Die jungen Menschen erhalten eine direkte Rückmeldung und merken sofort, wenn Sie einen Fehler gemacht haben, oder durch Konzentration und Zielstrebigkeit das Hindernis überwunden haben.
Ziel des Projekt ist es , dass die jungen Menschen ihr Selbstwertgefühl steigern.