Kinder- und Jugendhilfe

Wir geben jungen Menschen und Ihren Familien
eine Orientierung, bieten Unterstützung an und
begleiten Sie einen Teil Ihres Lebensweges.

Wohngruppe 1

Seit Juni 2015 gibt es unsere Jungen-UmA-Wohngruppe. Wir betreuen stationär 8 Jungs aus unterschiedlichen Herkunftsländern. Dadurch treffen im Alltag viele fremde Kulturen, Sprachen und Religionen aufeinander.

Auch unser „junges“ Team, bestehend aus vier hauptamtlichen MitarbeiterInnen, ist multikulturell besetzt (Ghana, Kenia, Schweiz, Deutschland). Unterstützt werden wir in unserer Arbeit durch eine/n Auszubildende/n und eine/n FreiwilligendienstlerIn.

Unsere Hauptziele sind die Unterstützung beim Spracherwerb, die Integration in unsere Gesellschaft und Kultur, sowie die Vorbereitung auf ein selbstständiges Leben in Deutschland. Darüber hinaus sind wir AnsprechpartnerInnen für jegliche Themen und Problemlagen, welche die Jugendlichen im Alltag beschäftigen.

Betont werden soll an dieser Stelle auch die Bedeutung des gegenseitigen Lernens. So geben nicht nur wir Mitarbeiter Wissen und Alltagskompetenzen an die Jugendlichen weiter. Gerade hinsichtlich Lebenseinstellung, Motivation und Persönlichkeitsbildung erfahren auch wir von den Jugendlichen viel Neues.

Hilfeform:
§34 Heimerziehung