Kinder- und Jugendhilfe

Wir geben jungen Menschen und Ihren Familien
eine Orientierung, bieten Unterstützung an und
begleiten Sie einen Teil Ihres Lebensweges.

Wohngruppe 4

Willkommen in unserer Innenwohngruppe 4 der Stiftung Tragwerk!

Die Wohngruppe 4 ist eine von fünf Innenwohngruppen der Stiftung Tragwerk. Auf der Wohngruppe werden bis zu sechs Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10-21 Jahren betreut. Zusätzlich gibt es noch einen Platz für Inobhutnahmen. Unter bestimmten Voraussetzungen werden auch Jugendliche/junge Erwachsene teilstationär auf dem Gelände betreut.

Für die Betreuung stehen hierfür sechs Mitarbeiter*innen mit vielfältigen Qualifikationen wie Soziale Arbeit, frühkindliche Bildung, Sonderpädagogik sowie therapeutische Zusatzqualifikationen zur Verfügung.

Der Alltag wird dabei gemeinsam gestaltet. Hierzu gehören gemeinsame Mahlzeiten, Hausaufgaben/ Lernzeiten, Haushalt, Spielen, Ausflüge und Unternehmungen an Wochenenden oder die gemeinsame Ferienfreizeit. Dabei ist die Partizipation der Kinder und Jugendlichen für die Betreuer*innen besonders wichtig. Ein zentrales Element ist hierfür die regelmäßige Gruppenkonferenz, die dazu dient mit den Kindern und Jugendliche Belange des gemeinschaftlichen Zusammenlebens, wie Pflichten und Regeln festzulegen. Ebenso Ideensammlungen für gemeinsame Aktivitäten, aber auch ganz individuelle Themen der Kinder aufzugreifen und diese zu besprechen.

Hilfeformen:

§34 Heimerziehung
§35a Stationäre Eingliederungshilfe
§41 Hilfe für junge Volljährige

Kurz gefasst:

Alter: 10-21

Geschlecht: gemischt

Plätze: 6+ 1 (ION)

Mitarbeiter*innen: (4 Vollzeit, 2 Teilzeit, 1 Auszubildende/Auszubildender)

null null null