Wir geben haltlosen Kindern neuen Halt und eröffnen schulische Perspektiven

Downloads Schulen

Sonderpädagogische Beratung an allgemeinen Schulen

Lehrkräften allgemeiner Schulen (Grundschulen, Werkreal-, Gemeinschafts- und Realschulen sowie Gymnasien) bietet die Janusz-Korczak-Schule sonderpädagogische Beratung an, wenn sie sich in ihrem Unterricht durch einzelne Schüler massiv gestört fühlen oder erkennen, dass bestimmte Kinder bzw. Jugendliche im Bereich ihres Sozialverhaltens oder ihrer emotionalen Entwicklung besonderer Unterstützung bedürfen. In Form kooperativer und kollegialer Beratung wird zunächst versucht, ein Verständnis für die Verhaltensweisen des jeweiligen Schülers zu entwickeln. Auf dieser Basis wird dann gemeinsam nach pädagogischen und organisatorischen Lösungen gesucht, die sowohl den Belangen des betreffenden Schülers als auch den Bedürfnissen der Lerngruppe Rechnung tragen.

Voraussetzung zur Aufnahme eines Beratungs- und Unterstützungsprozesses ebenso wie zur Einrichtung sonderpädagogischer Bildungsangebote für einen Schüler ist ein Antrag sonderpädagogische Unterstützung und Beratung.