Stellen

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Fachdienst Ambulante Hilfen ES (m/w/d) gesucht

Zur Mitarbeit im Bereich der ambulanten Hilfen im Landkreis Esslingen suchen wir ab sofort (mit einem Stellenumfang von 40-50%) einen

Fachdienst Ambulante Hilfen ES (m/w/d)

mit der Qualifikation als Psychologe/Psychologin, Sozialpädagoge/-pädagogin oder Sozialarbeiter*in mit systemisch-therapeutischer Zusatzausbildung.

Zu den Tätigkeiten der Ambulanten Hilfen ES gehört die Betreuung von jungen Menschen und ihren Familien. Das Ziel ist, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten und die Familien auf dem Weg in die Unabhängigkeit zu begleiten. In den unterschiedlichen ambulanten Hilfeformen wie betreutes Jugendwohnen, intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung (ISE) oder der intensiven Familienhilfe (IFH) betreuen wir die Klient*innen meist aufsuchend in deren Lebensumfeld.
Die noch junge Stelle „Fachdienst Ambulante Hilfen ES“ unterstützt die Mitarbeitenden im Alltag durch Beratung, Coaching und spezifische Fortbildungsangebote. Das geschieht im Rahmen einer festen Sitzung, für die fachliche Inputs vorbereitet werden, aber auch in Einzelberatungen oder an Schnittstellen mit anderen Bereichen, wie Wohngruppen und Krisenmanagement. Zudem wünschen wir uns Mitwirkung bei der Weiterentwicklung unserer fachlichen Standards und in der konzeptionellen Arbeit.
Für die Qualität innerhalb der Jugend- und Familienhilfen wünschen wir uns von der Bewerberin/dem Bewerber die Zusatzqualifikation „insoweit erfahrene Fachkraft“ oder die Bereitschaft, diese zu erwerben.

Wir erwarten/Sie bringen mit:
- hohe Flexibilität
- soziale und organisatorische Kompetenzen
- eigenverantwortliches Arbeiten und Flexibilität
- Lust und Interesse an der fachlichen Weiterentwicklung der Angebote
- ein gutes Gespür für die Kolleg*innen in der Erziehungshilfe
- Führerschein Klasse B sowie ein eigenes Fahrzeug, welches Sie auch für dienstliche Fahrten einsetzen

Wir bieten:
- Eine gute Einarbeitung sowie fachliche Beratung und Begleitung
- Ein offenes, von gegenseitiger Achtung und Wertschätzung geprägtes, Arbeitsklima auf allen Ebenen.
- Möglichkeiten zur Fortbildung und beruflichen Weiterentwicklung sowie interne Weiterqualifizierungsprogramme, auch über den tariflichen Anspruch hinaus.
- Tarifliche Vergütung nach den arbeitsvertraglichen Richtlinien des Diakonischen Werkes Württemberg 1. Buch (analog TVöD) sowie zusätzlicher Altersversorgung.
- Anstellungsverhältnis: befristet
- Zugehörigkeit im Organigramm als Stabstelle der „Pädagogischen Leitung Ambulante Hilfen ES“

Für unsere Mitarbeitenden sind uns ein aktives Gesundheitsmanagement sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf Herzensangelegenheiten. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung sind uns willkommen. Wenn Sie Lust und Interesse haben bei uns mitzuarbeiten, sich aktiv mit Ihren Fähigkeiten und Ideen einzubringen und mitzugestalten, dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung an: Boehringer.M@stiftung-tragwerk.de
Rückfragen beantwortet Ihnen gerne: Martin Böhringer, Tel. 07021/5008 11