Projekt Starthilfe

Kennen Sie das? Ihr Auto ist liegengeblieben. Der Motor hustet, aber die Batterie ist offensichtlich zu schwach, um den Motor in Gang zu bringen. Aus eigener Kraft wird es Ihnen nicht gelingen, in Fahrt zu kommen. Sie brauchen STARTHILFE, Sie brauchen diesen kleinen Impuls von Menschen, die Sie anschieben oder Menschen, die bereit sind, Ihnen mit ihrer eigenen Batterie Energie zu spenden.

STARTHILFE für junge Menschen in ein immer komplexer werdendes Leben ist heute notwendiger denn je. In der Regel sind es die Eltern, die jungen Menschen bei der Bewältigung von Schule, Ausbildung, Start in den Beruf und in ein selbständiges Wohnen zur Seite stehen. Was aber ist mit denen die keine Eltern haben oder Eltern die so sehr mit der Bewältigung ihres eigenen Lebens beschäftigt sind, dass sie nicht ausreichend für ihre Kinder zur Verfügung stehen?

Solche Kinder und Jugendliche werden durch die Stiftung Tragwerk betreut und in ein selbständiges Leben begleitet. Dabei ist die Zeit, die für Erziehung, Förderung und schließlich Verselbständigung zur Verfügung steht sehr eng bemessen, denn Jugendhilfeleistungen enden in der Regel mit dem 18. Lebensjahr. Danach sollen die jungen Menschen alleine und ohne fremde Hilfe zurechtkommen.

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, STARTHILFE für die Jugendlichen der Stiftung Tragwerk zu leisten. Die Stiftung Tragwerk sucht regelmäßig nach Freiwilligen (keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich), die sich die Rolle einer PATIN / eines PATEN für eine/n Jugendliche/n - auch über das 21. Lebensjahr hinaus - vorstellen können. Jemanden, der Ansprechpartner/in und Vertraute/r ist, der/die begleitet und Anteil nimmt.

Oder Sie sind Wohnungseigentümer/in und suchen eine/n Mieter/in. Werden Sie CHANCENGEBER/IN und leisten Sie STARTHILFE. Wir suchen dringend für rund 20 Jugendliche Wohnungen, die akut von Obdachlosigkeit bedroht sind. Auch größere Wohnungen für Wohngemeinschaften wären eine gute Option. Die Stiftung Tragwerk tritt bei Wunsch gerne als Mieter auf.

oder Sie können sich aus Zeitgründen keine Patenschaft vorstellen und eine Wohnung vermieten Sie aktuell auch nicht? Sie finden es aber wichtig, dass Jugendliche die Chance bekommen, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und wollen STARTHILFE leisten. Dann spenden Sie für diesen guten Zweck und helfen Sie damit, bspw. eine Erstausstattung für eine/n Jugendliche/n zu finanzieren.

Weitere Information zum Projekt finden Sie auf diesem Flyer.
Hier ein Bericht über Spenden für das Projekt.
Projekt Starthilfe in der Zeitung: Teckbote vom Oktober 2019 und Dezember 2019.

null