Wir geben haltlosen Kindern neuen Halt und eröffnen schulische Perspektiven

Downloads Schulen

Aktueller Hinweis

Aufgrund der Verordnung des Kultusministeriums über die Wiederaufnahme des Schulbetriebs vom 16. Juni 2020 erweitert die Janusz-Korczak-Schule ab dem 29. Juni den Präsenzunterricht an der Schule wie folgt:

In den Klassenstufen 1 bis 4 findet der Präsenzunterricht an der Schule für alle Schülerinnen und Schüler in möglichst konstanten Gruppen statt.

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 10 erhalten nach individuellen Plänen, in welchen die Schultage des jeweiligen Kindes bis zu den Sommerferien detailliert aufgelistet sind, Präsenzunterricht an der Schule.

Im Unterricht gelten die bekannten Hygiene- und Abstandsregeln. In Situationen, in welchen der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, wird den Schülerinnen und Schüler sowie den Lehrkräften empfohlen, eine Mund- und Nasenschutzmaske zu tragen. Diese wird von der Schule zur Verfügung gestellt.

Schülerinnen und Schüler, die die Schule nicht an allen Schultagen besuchen dürfen, werden von den Lehrkräften weiterhin mit Lernmaterialien versorgt und erhalten über digitale Medien bzw. am Telefon Beratung.

Notfallbetreuung an der Janusz-Korczak-Schule

Die bereits bestehende Notfallbetreuung wird für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 10 bis zu den Sommerferien aufrecht erhalten.

Schülerinnen und Schüler mit Krankheitssymptomen dürfen den Unterricht bzw. die Notfallbetreuung nicht besuchen und werden gegebenenfalls nach Hause geschickt.

_____________________________________________________________________________________________________

Das schulische Angebot der Stiftung Tragwerk ist breit gefächert. Es ermöglicht eine sehr individuelle, flexible und an den wechselnden Bedürfnissen eines jeden Kindes bzw. Jugendlichen ausgerichtete Beschulung.

Janusz-Korczak-Schule

Die Janusz-Korczak-Schule, ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum, eröffnet auf unterschiedlichsten Wegen schulische Perspektiven für Kinder und Jugendliche, die im Bereich ihrer emotionalen und sozialen Entwicklung einer intensiven Förderung bedürfen.

Sonderberufsfachschule

Die Sonderberufsfachschule bereitet Schulabgänger mit Lernproblemen in einem Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf (VAB) auf den Hauptschulabschluss vor.