Altenhilfe

Wir sind für Sie da, wenn es zu Hause
zu beschwerlich wird und Sie sich individuell
und gut betreut fühlen wollen.

Altenhilfe im Wächterheim

Wir sind da – bleiben Sie zu Hause

Liebe Angehörige unserer Bewohnerinnen und Bewohner,

die Zeit zwingt uns zu ungewöhnlichen Maßnahmen. Eine davon ist, dass Sie Ihre Angehörigen nicht mehr besuchen können. Wir (die Mitarbeitenden auf dem Bild) und viele mehr sind für Ihre Angehörigen da. Gerne geben wir Ihnen auch auf den Ihnen bekannten Ebenen Auskunft. Bleiben Sie also zu Hause und passen Sie gut auf sich auf.
Wir danken auf diesem Weg unseren Kolleginnen und Kollegen der Haustechnik, der Hausreinigung, der Küche und der Verwaltung für die gute Zusammenarbeit und wünschen allen das Beste.

BLEIBEN SIE GESUND

WICHTIG: Einschränkungen von Besucherkontakten

Zum Schutz der Bewohnerinnen und Bewohner sowie der Mitarbeitenden vor einer möglichen Ansteckung mit dem Corona-Virus wird aufgrund des Erlasses der Stadt Kirchheim und den Empfehlungen des Sozialministeriums Baden-Württemberg die Einrichtung für jeglichen Publikumsverkehr und jegliche Besuche gesperrt.

Dauerhaften Zugang zu unserer Einrichtung gewähren wir aktuell nur dem Personal.
Sollte ein Besuch aus persönlichen Gründen unaufschiebbar sein, ist dieser nur nach vorheriger telefonischer Absprache und Anmeldung in der Einrichtung möglich.

Besuche sind nur für Personen ohne Fieber und ohne akute Atemwegserkrankungen unter der Einhaltung der Hygienevorschriften möglich. Wer sich in den letzten 14 Tage in einem Risikogebiet aufgehalten oder Kontakt mit Corona-Infizierten hatte, darf das Haus nicht betreten.

Wir sind uns bewusst, dass diese Maßnahmen sehr weitreichend sind und hoffen auf Erfolg unserer gemeinsamen Bemühungen.

Bitte unterstützen Sie uns in diesen Bemühungen!

Die Einstellung der Besucherkontakte gelten bis auf weiteres.

Selbstverständlich informieren wir Sie umgehend, wenn ein bestätigter Infektionsfall vorliegen sollte, derzeit sind unsere Einrichtungen frei von Verdachts- und Infektionsfällen.

Das Altenhilfezentrum der Stiftung Tragwerk Kirchheim unter Teck

Vor Ort
Das Wächterheim der Stiftung Tragwerk richtet sich mit seinen Leistungen und Angeboten an pflegebedürftige Menschen, denen es wichtig ist, in der Nähe ihres bisherigen Lebensumfelds, ihrer Familie und ihrer Freunde zu sein und die den Kontakt zu ihrer Gemeinde nicht verlieren möchten. Nationalität, Religion und Erkrankung spielen dabei keine Rolle, denn entsprechend dem Leitspruch "Nehmet einander an, wie Christus euch angenommen hat" (Röm.15.7), nehmen wir alle pflegebedürftigen Bewohnerinnen und Bewohner persönlich und von Herzen an.

Ganzheitlich
Die Pflegeverständnis des Wächterheims ist ganzheitlich. Das bedeutet, dass wir das Leben in unserem Haus und die Betreuung durch unsere Mitarbeiter mit jeder Bewohnerin und jedem Bewohner individuell besprechen und planen. Wobei es hierbei nicht nur um den Ausgleich von Einschränkungen geht sondern auch darum, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu stärken und zu erhalten.

Aus diesem Grund ist uns eine ausführliche und intensive Beratung schon vor der Aufnahme wichtig. Denn ob Dauer- oder Kurzzeitpflege: Wir möchten, dass sich die Bewohnerinnen und Bewohner des Wächterheims aufgehoben, respektiert und wohl fühlen!

Umfassend
Die ganzheitliche Pflege des Wächterheim umfasst:

• - Pflege, die sich dem ganzen Menschen zuwendet
  • - Handlungsabläufe, die sich an einheitlichen Standards orientieren
  • - persönliche Aktivierung steht dabei im Mittelpunkt
  • - Behandlungspflege, die in den Pflegesätzen inbegriffen ist
  • - enge Zusammenarbeit mit den behandelnden Ärzten
  • - Tagesbetreuung nach individuellen Bedürfnissen
  • - Gruppen- und Einzelangebote
  • - regelmäßige Angebote wie Cafeteria, Bibelstunde und Serenaden
  • - die hauswirtschaftliche Betreuung besteht aus täglich 4 Mahlzeiten, die bei Notwendigkeit bedarfsgerecht zubereitet werden
  • - Zimmerreinigung und Wäschepflege