Helfen & Spenden

Wir freuen uns auf Ihre persönliche Spende.

Spenden & Ehrenamt

Spendenkonto

Unsere diakonische Einrichtung bietet ein breit gefächertes Leistungsangebot und ist Träger sehr individueller, flexibler und dezentraler Hilfen: ambulante und stationäre Erziehungshilfen, Tagesgruppen und Soziale Gruppenarbeit, Flexible Einzelfallhilfe, Altenhilfebereich Wächterheim, Janusz-Korczak-Schule (Schule für Erziehungshilfe), Sonderberufsfachschule, Psychologische Beratungsstelle, Kindertagesstätten sowie viele unterschiedliche Projekte.

An über 50 Außenstellen und den beiden Stammsitzen sind mehr als 400 Mitarbeitende der Stiftung Tragwerk für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren helfende und unterstützende Partner in allen Lebenslagen.

Wenn Sie unsere Ziele finanziell unterstützen möchten, freuen wir uns auf Ihre persönliche Spende, die wir ganz im Sinne Ihres Spendenzwecks verwenden werden!  Selbstverständlich erhalten Sie umgehend eine steuerabzugsfähige Spendenbescheinigung.

Unser Spendenkonto lautet:

Konto: 483 010 53
BIC: ESSL DE 66xxx

Verwendungszwecke

Gerne möchten wir Sie über die Verwendungszwecke der Spendengelder auf dem Laufenden halten.

Unsere derzeitigen Projekte sind:

Starthilfe
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, STARTHILFE für die Jugendlichen der Stiftung Tragwerk zu leisten. Die Stiftung Tragwerk sucht regelmäßig nach Freiwilligen (keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich), die sich die Rolle einer PATIN / eines PATEN für eine/n Jugendliche/n - auch über das 21. Lebensjahr hinaus - vorstellen können. Jemanden, der Ansprechpartner/in und Vertraute/r ist, der/die begleitet und Anteil nimmt.

Oder Sie sind Wohnungseigentümer/in und suchen eine/n Mieter/in. Werden Sie CHANCENGEBER/IN und leisten Sie STARTHILFE. Wir suchen dringend für rund 20 Jugendliche Wohnungen, die akut von Obdachlosigkeit bedroht sind. Auch größere Wohnungen für Wohngemeinschaften wären eine gute Option. Die Stiftung Tragwerk tritt bei Wunsch gerne als Mieter auf.

oder Sie können sich aus Zeitgründen keine Patenschaft vorstellen und eine Wohnung vermieten Sie aktuell auch nicht? Sie finden es aber wichtig, dass Jugendliche die Chance bekommen, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und wollen STARTHILFE leisten. Dann spenden Sie für diesen guten Zweck und helfen Sie damit, bspw. eine Erstausstattung für eine/n Jugendliche/n zu finanzieren.
Hier finden Sie weiterführende Informationen zum Projekt.
Hier finden Sie einen Artikel des Teckboten über das Projekt.

Martin-Luther-Hof
Im September 2019 möchten wir mit unserer neuen Kindertagesstätte in Nürtingen starten. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie sowohl die Sanierung der Lutherkirche wie auch die Anschaffung von Spielgeräten für die KiTa. Auch können Sie die Patenschaft für ein "Bauzaun-Bild" übernehmen, mit welchen wir bis zu Eröffnung den Bauzaun verschönern möchten.

PTS
Ihre Spende verwenden wir vollständig für unsere auf Spendenbasis aufgebaute Pädagogisch-Therapeutische Soforthilfe. Damit wird jungen Menschen schnellstmöglich geholfen, ihre krisenhafte Belastung und ihre emotionale und psychische Ausnahmesituation zu bewältigen. Denn misshandelte Kinder, traumatisierende Erlebnisse, verschlossene Kinderherzen können nicht monatelang auf einen Therapieplatz warten.Wir bieten diesen jungen Menschen eine Therapie ohne Wartezeit.

Kita
Wir freuen uns sehr, dass wir mit Ihrer Spende die Spielbereiche der Kita-Kinder gut und praktisch ausstatten können.

Ihre Spende macht es möglich, dass wir auf diese Weise zusätzlich den Spaß der Kinder an gesunder Bewegung und gemeinsamen Spiel fördern können.

Café
Seit Juni 2015 betreibt die Stiftung Tragwerk ein Café für Pflegebewohner und deren Angehörige, Jugendliche aus den Hilfen zur Erziehung mit ihren Betreuern, Kinder und Eltern der eigenen Kindertagesstätte sowie interessierten Menschen aus dem Sozialraum Kirchheim.

Das Café bietet die einmalige Chance, gemeinsam für die Organisation des Cafébetriebes zu sorgen und so in wechselseitiger Wirkung füreinander da zu sein. Der Standort des Cafés kann idealer nicht sein, um sich zu begegnen, miteinander ins Gespräch zu kommen, inne zu halten und Kontakte zu pflegen. An diesem Ort kreuzen die Wege zum und aus dem Altenhilfezentrum Wächterheim, zur Kindertagesstätte TOPKIDS und zum Garten der Begegnung. Pflegeheimbewohner und deren Kinder und Enkel, Kinder der Kindertagesstätte und deren Eltern sowie Besucher des Gartens treffen hier aufeinander. Zwischen April und Oktober haben die Besucher jeden Sonntag von 13 bis 18 Uhr die Möglichkeit Kaffee, Getränke und Kuchen zu kaufen und die Atmosphäre zu genießen. Die Bewirtung im Café Fachwerk erfolgt abwechselnd durch Eltern der Kindertagesstätten und Angehörige der Pflegeheimbewohner als ehrenamtliche Helferinnen, Mitarbeitende der Stiftung Tragwerk und betreute Jugendliche.

Unter dem Motto „Miteinander etwas gestalten – füreinander da sein“ dient das Café Fachwerk der Erfüllung des Stiftungszwecks. Mit dem Café Fachwerk besteht erstmals die Möglichkeit die Hilfen für Menschen in allen Lebensabschnitten und Lebenssituationen miteinander zu verbinden. Durch die Begegnung erhalten die Beteiligten die Chance andere Lebenswelten kennenzulernen und zu verstehen. Jung und Alt können voneinander lernen und aufeinander zugehen. Integration und Teilhabe werden dadurch gefördert und unterstützt.

UMA (unbegleitete minderjährige Ausländer / -innen)
Ihre Spende kommt direkt den Jugendlichen zu Gute. Damit soll den jungen Menschen bestmöglich geholfen werden, sich in unserer Gesellschaft zu integrieren und ihre emotionale und psychische Ausnahmesituation zu bewältigen.

Hier dringend anstehende Maßnahmen sind die Internetanbindung der Jugendlichen. Das Mobilfunkgerät und die Computernutzung ist oft der einzigste Weg die Jugendlichen Kontakt zu Ihrer Familie aufzunehmen. Es ist der einzigste Draht in die Heimat. Für die jungen Menschen ist ein regelmäßiger und häufiger Kontakt mit ihren zurückgelassenen Familienmitgliedern, Freunden und Bekannten sehr wichtig um ihr Trauma zu verarbeiten.

Ebenfalls werden dringend Spenden benötigt für Einzelfallhilfen, wie z.B. Anschaffung von Schulmaterialien, Kleidungsstücken, Mobilgeräten, Spielsachen, uvm.