Rund um den Lutherhof mit den AfroKids

14.03.2022
Am Samstag, 05.03.22, fand das 2. Outdoor-Treffen der AfroKids-Gruppe rund um den Martin-Luther-Hof Nürtingen statt. Bei strahlendem Sonnenschein eröffneten die Gruppenleiter Manuela Häberle und Marcel Nyam a Mbamba gemeinsam das Treffen auf den Stufen vor dem Haupteingang mit fröhlichen Trommelrhythmen. Danach konnte man 20 afrodeutsche Kinder mit ihren Eltern fröhlich singen hören „Ich bin da und du bist da“. Selbst die Kleinsten der Gruppe singen das Begrüßungslied bereits in den drei gängigsten Sprachen der Familien: Deutsch, Englisch und Französisch.

Anschließend ging es für die älteren Kinder ab fünf Jahren zum Trommelworkshop nach drinnen. Der Rest der Gruppe traf sich auf dem nahegelegenen Spielplatz, wo die Jüngeren sich mit Schwungtuch und Bällen besser kennenlernen und später die Spielgeräte und den Sandkasten erobern konnten. Nach dem fleißigen Trommeln durften sich die älteren Kids natürlich auch noch auf dem Spielplatz austoben. Für die Eltern blieb Zeit zum Austausch und Kennenlernen.

Der abwechslungsreiche Nachmittag ging wie jedes AfroKids-Treffen zu Ende mit gemeinsamem Musizieren von Trommeln und Klangstäben sowie dem Hit “Home again”, den inzwischen alle begeistert mitsingen. So verschieden die 13 Familien, die beim AfroKids-Treffen dieses Mal teilgenommen haben, auch sein mögen – in einem waren sich alle einig: „Es war ein toller Nachmittag – wir kommen gerne wieder!”