Stiftung Tragwerk als „Faire Einrichtung“ ausgezeichnet

20.12.2022
Seit Dezember 2022 trägt die Stiftung Tragwerk offiziell die Auszeichnung „Faire Einrichtung“. Die Initiative fördert faire Beschaffung und Schöpfungsbewahrung in Einrichtungen, Diensten und Tagungshäusern der Diakonie und Kirche in Württemberg. Faire und nachhaltige Bewirtung, Textilien, Geschenke, nachhaltiges Handeln bei Mobilität, Druckerzeugnissen, IT und Elektronik, Müllvermeidung und Energiemanagement gehören zu den Kriterien.

null
Andrea Dreizler (Wirtschaftliche Vorständin) und Jürgen Knodel (Vorstandsvorsitzender) freuen sich über die Auszeichnung.

Der Bewerbungsprozess zur Zertifizierung läuft bereits seit Januar 2021. Anforderungen für die Auszeichnung als Faire Einrichtung sind:

- Die Einrichtung schenkt fair gehandelten Kaffee aus und verwendet mindestens ein weiteres Produkt aus fairem Handel.

- Die Einrichtung informiert einmal im Jahr über das Thema fairer Handel und fairer Konsum. Am 1. Juni 2022 fand die erste Veranstaltung der Stiftung Tragwerk in Zusammenarbeit mit dem Weltladen Nürtingen im Martin-Luther-Hof statt.

- Die Einrichtung erfüllt zwei weitere Maßnahmen aus einem definierten Maßnahmenkatalog. Bei der Stiftung Tragwerk wurden Druckerzeugnisse auf Recyclingpapier umgestellt. Außerdem kommen Give-aways und Geschenke nun aus fairem Handel, nachhaltiger Produktion oder von Werkstätten für Menschen mit Behinderung.

In jedem weiteren Jahr muss die Einrichtung eine weitere Maßnahme erfüllen. Für das nächste Jahr plant die Stiftung die Überprüfung der Beschaffungsrichtlinien und verfolgt Projekte in der nachhaltigen Energieversorgung weiter.

Die Initiative
„Faire Einrichtung“ ist eine Initiative der Landesstelle Brot für die Welt im Diakonischen Werk Württemberg in Kooperation mit dem Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg e.V., dem Dienst für Mission, Ökumene und Entwicklung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, dem Dezernat Umwelt im Evangelischen Oberkirchenrat Stuttgart/ Geschäftsstelle Grüner Gockel und dem Zentrum für Entwicklungsbezogene Bildung.

Nachhaltigkeit bei der Stiftung Tragwerk
Das Thema Nachhaltigkeit ist bei der Stiftung Tragwerk auch im Leitbild verankert. „Bei unserer Arbeit gehen wir bewusst mit der Natur, unserer Umwelt und Ressourcen um“, erklärt die Wirtschaftliche Vorständin Andrea Dreizler. „Im Rahmen unseres Bildungs- und Betreuungsauftrags sensibilisieren wir auch Kinder, Jugendliche, Familien und von uns gepflegte Menschen in diesem Sinne.“ Aus diesem Grund gibt es seit 2019 die Stabstelle „Nachhaltigkeitsmanagement“, die unter anderem den Bewerbungsprozess zur „Fairen Einrichtung“ begleitet hat.

null