Freunde haben hier immer einen Platz

28.08.2022
Die Projektidee zu einer Freundschaftsbank für die Konrad-Widerholt-Grundschule ist in einer Kooperation von Schulsozialarbeit der Stiftung Tragwerk und Ganztagesschule entstanden. Die Freundschaftsbank ist als Außenstelle ebenfalls Teil der Schulkunstausstellung im Rahmen des Festivals der Künste in der Region Stuttgart.

Eine in Regenbogenfarben lackierte Bank thront nun auf dem Pausenhof unter einem Baum. Den schwarzen Schriftzug „Freunde“ in der Mitte der Bank haben die Schülerinnen und Schüler in ihren bis zu 15 verschiedenen Muttersprachen ergänzt. Auf dem Messingschild, einer Maßanfertigung von der Goldschmiedin Stephanie Henzler aus Nürtingen, schimmert die Gravur: „Platz für Freunde“.
Es ist ein besonderer Platz für Kinder, wenn sie Freunde zum Reden oder Spielen suchen, erzählt die Schulsozialarbeiterin Frau Diana Frank. „Warum habe ich keine Freunde? Niemand spielt mit mir! Wo ist mein Platz? Freunde finden - wie geht das?“ Das sind häufig die zentralen Anliegen, weswegen die Kinder bei Frau Frank Unterstützung suchen. Nach der Schließung der Schulen während der Pandemie ist die Bank zudem ein bewusstes Zeichen gegen die zeitweise Isolierung der Kinder.

ANSPRECHPARTNERIN

Diana Frank, Schulsozialarbeiterin Konrad-Widerholt-Grundschule