Gelebte Beteiligung: das Kinder- und Jugendforum in Stuttgart

07.12.2023
Am 21. November fand in Stuttgart das Kinder- und Jugendforum 2023 statt. Benjamin Karner (Pädagogische Leitung ambulante und stationäre Erziehungshilfen bei der Stiftung Tragwerk) besuchte gemeinsam mit drei jungen Menschen aus den Wohngruppen der Stiftung Tragwerk (u.a. dem Einrichtungssprecher) die Veranstaltung.

Das Kinder- und Jugendforum ist das Partizipationsformat in der Diakonischen Jugendhilfe in Württemberg. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Wohngruppenbereich kommen hier aus verschiedenen Einrichtungen zusammen und beschäftigen sich einrichtungsübergreifend mit ihren Themen.

Im Rahmen von sechs Workshops, die auch in diesem Jahr wieder von den jungen Menschen selbst vorbereitet wurden, konnten sich die jungen Menschen beteiligen, darunter waren Themen wie: „Mitwirkungspflichten in der Jugendhilfe“, „Ich bin wichtig - es wird nach meiner Meinung gefragt“ oder „Respektvoller Umgang miteinander“. Mit dabei waren in diesem Jahr auch Melanie Staimer von der Ombudsstelle Nordwürttemberg sowie die Buchautorin Valeria Anselm.