Acht Jahre nach der Flucht: „Ich möchte etwas zurückgeben“

17.05.2023
Mit nur 15 Jahren flieht Mohammad Haidari gemeinsam mit seinem 2 Jahre jüngeren Bruder aus dem Iran nach Deutschland. Als sogenannter UMA, also als unbegleiteter minderjähriger Flüchtling, landet er im Kreis Esslingen bei der Stiftung Tragwerk und bekommt dort die Unterstützung, die er benötigt. Heute, acht Jahre später, hat Haidari eine Wohnung, eine Ausbildung als Metallbauer und macht eine weitere Ausbildung zum Jugend- und Heimerzieher – bei der Stiftung Tragwerk.

„Als Jugendlicher bekam ich so viel Unterstützung, das wollte ich zurückgeben“, erklärt der gebürtige Afghane seinen Berufswunsch. In der Wohngruppe in Owen arbeitet der 23-Jährige mit deutschen, aber auch mit geflüchteten Jugendlichen. „Mohammad hat selbst Fluchterfahrungen gemacht und versteht daher viel besser, was die Geflüchteten brauchen“, sagt Jürgen Knodel, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Tragwerk. Haidari ist ein gutes Beispiel für gelungene Integration. Er wurde in Deutschland betreut und gefördert und hatte so die Möglichkeit, die Sprache zu lernen, eine Ausbildung zu machen und seine Ziele zu erreichen. Nun möchte er der Gesellschaft etwas zurückgeben. Seiner Familie im Iran erklärt Haidari seinen neuen Job so: „Ich bringe anderen das Leben bei.“

Fotos: Markus Brändli