„Ruhe-im-Karton!“ – ein Kunstprojekt der Schulsozialarbeit auf dem Festival der Künste

27.07.2022
Bei der Schulsozialarbeiterin Frau Frank von Stiftung Tragwerk suchen die Schüler*innen der Konrad-Widerholt-Grundschule Unterstützung bei ihren alltäglichen Themen, suchen Freunde für das gemeinsame Spiel und finden nebenbei die unterschiedlichsten Materialien vor, um ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen.

Ein großer Karton mit einer kleinen Tür auf der Seite, bunt bemalt, mit Stoff beklebt, von innen mit Lichterketten beleuchtet und mit Kissen gemütlich ausgelegt: der „Ruhe-im-Karton!“ übt eine magnetische, fast magische Anziehungskraft auf die Schüler*innen der Konrad-Widerholt-Grundschule aus. Von bekannten Kunstschaffenden inspiriert, gestalteten die Kinder der Kunst-AG, im Rahmen der Schulsozialarbeit und in Kooperation mit dem Ganztag, einen tollen Rückzugsort für eine kleine Auszeit im Alltag.
Das Kunstwerk bestand mit seiner Strahlkraft die Aufnahme zum Festival der Künste in der Region Stuttgart und konnte somit sogar von der Öffentlichkeit bei der Eröffnung der Schulkunstausstellung im Renaissance Schloss in Kirchheim u.T. bewundert werden. Im Anschluss war der „Ruhe-im-Karton!“ zudem für eine kurze Zeit als Leihgabe in der Stadtbücherei zu besuchen. Das gesamte Festival Programm mit Konzerten, Pop Up Performances und Aktionen im öffentlichen Raum finden Sie hier.

ANSPRECHPARTNERIN

Diana Frank, Schulsozialarbeiterin Konrad-Widerholt-Grundschule