Fachtag in Wernau – Stiftung Tragwerk präsentiert Schulbegleitung im Pool

30.04.2022
Schulbegleitung kann in Einzelsettings, aber auch in sogenannten Schulbegleiterpools durchgeführt werden. Zur Poollösung in der Schulbegleitung fand am 29. April in Wernau eine vielbeachtete Fachveranstaltung mit dem Titel „Chancen von Schulbegleitung im Pool“ statt.

Nach einer Einführung in das Thema durch Sozialdezernentin Katharina Kiewel und Schulamtsdirektorin Dr. Corinna Schimitzek
wurde von Dr. Carina Hübner und Daniela Limburg (beide Uni Siegen) im Rahmen eines Fachvortrags zum Thema „Perspektiven von Schulbegleitung mit dem Fokus auf Pool-Modelle und Inklusion” das Thema näher beleuchtet.

Im Rahmen von zwei Workshops stellten Dr. Werner Baur und Heike Galle von der Stiftung Tragwerk die Poolmodelle an der Janusz Korczak und an der Gemeinschaftsschule Frickenhausen näher vor. Schulbegeleitung im Pool wird in der Stiftung Tragwerk bereits seit dem Jahr 2020
erfolgreich praktiziert. Die Stiftung Tragwerk nimmt damit eine Vorreiterrolle in dieser fachlichen Weiterentwicklung innerhalb des Landkreises Esslingen ein. Zur Schulbegleitung im Pool wurde in den letzten Wochen vom Landkreis Esslingen ein Video produziert. Wer reinschauen und sich näher informieren möchte, findet das Video hier.