Alb-Alpakas - das Herbstferien-Highlight der EHS Kirchheim-Stadt

Am 30.10.2019 haben wir, Kinder und MitarbeiterInnen der EHS Kirchheim-Stadt vom Standort Liststraße und vom Standort Ötlingen (Brückenhaus e.V.), uns gemeinsam in Richtung Schwäbische Alb auf den Weg gemacht.

Wir hatten einen Artikel über eine Alpaka-Farm auf der Alb im Teckboten gelesen und gleich in der nächsten Teambesprechung waren wir uns einig, dass dies unser nächstes Ausflugsziel sein würde.

Dort angekommen wurden wir von 6 neugierigen Alpakas und deren Besitzern in Empfang genommen und mit vielen wichtigen Infos über die Alpakas - Herkunft, Alter, Ernährung, Lebensweise usw. informiert. Danach durften wir dann alle mit auf die Weide für ein erstes gegenseitiges 'Beschnuppern'. Alpaka Rudi war hier ganz Gentleman und begrüßte uns mit Küsschen rechts, links und manchmal auch mit einem Küsschen auf die Nase besonders herzlich. Danach war die Aufgabe gemeinsam durch das Bilden einer langen Kette alle Alpakas in einen kleinen Bereich der Weide zu bekommen, um dann jedem Alpaka ein Geschirr mit 2 Leinen anzulegen. Gonzi hatte darauf nur wenig Lust und konnte nochmal entkommen, gemeinsam haben wir es letztendlich aber auch bei ihm geschafft. Dann durften immer zwei zusammen ein Alpaka führen und wir starteten zu einer großen Spazierrunde. Manchmal gerieten wir ins Stocken, z.B. wenn wir den Alpakas zu unruhig waren oder diese hungrig das saftige Gras am Wegesrand entdeckt haben.

Zurück auf der Weide hatten die Kinder noch einmal die Möglichkeit die Alpakas zu streicheln und diese zu füttern – so endete mit einem bunten Treiben auf der Weide der Ausflug mit glücklichen Kindern & Alpakas.

Vielen Dank für die tolle Zeit geht an die geduldigen Alpakas Rudi, Gonzi, Dreamer, Manolo, Lucky und Caruso sowie deren Besitzer!

null null