Familienzentrum Martin-Luther-Hof Nürtingen: Ernte-Dank-Fest oder Danke-Ernte-Fest?

Neulich gab es in unserer Lutherkirche in Nürtingen einen besonderen Tag für mich und viel mehr noch für die Kinder der Kindertagesstätte der Stiftung Tragwerk im Martin-Luther-Hof. Denn kurz nach den Sommerferien haben sich die Kindi Leitung und Vertreter der Arbeit mit Familien überlegt, es wäre doch toll, wenn die Kinder im Erntedankgottesdienst vorkommen. Einige Ideen standen im Raum. Gemeinsam haben wir uns auf eine Idee geeinigt, die in uns allen sofort Begeisterung auslöste. Die Kinder mit ihren Gruppenleitungen bekamen den schönen Auftrag, ein Ernte-Dank Bodenmandala zu gestalten.

Nun war der Tag gekommen, wo es endlich an die Umsetzung ging. In Vorbereitung auf die Gestaltungsaktion wurden vier Tücher zu zwei großen usammengenäht und umrandet mit den farbigen Handabdrücken der Kinder. Jetzt lagen die Tücher da. Alle mitgebrachten Erntedankgaben der Eltern und einige aus der Gemeinde warteten nur noch auf das Verteilen auf dem Boden. Jeweils ein Viertel des Tuches wurde von einer der vier Kleingruppen gestaltet. Die Begeisterung war groß. Einige Kinder waren schon zu Hause aufgeregt und voller Vorfreude auf diese Aktion, wie mir Eltern zum Gottesdienst mitteilten. Auf die Frage: „Wer von euch weiß denn, wie das Fest heißt, was wir am Sonntag feiern?“, wurde stolz erzählt „Das haben meine Eltern mir mitgegeben.“, oder es war ein aufgeregtes Schweigen. In einer Gruppe meldete sich ein Mädchen und sagte ganz souverän „Das ist das Danke-Ernte-Fest.“ Und ich finde sie hat Recht. Denn das Danke-Ernte-Fest bringt es auf den Punkt. Wir dürfen an erster Stelle dankbar sein. Dankbar für so vieles. An dem Sonntag zum Erntedankfest besonders für die Ernte und die Dinge die wir für unsere Versorgung brauchen. Aber viel mehr dürfen wir noch dankbar sein für unsere Kinder, Eltern, Großeltern, Freunde ebenso für den Frieden in unserem Land, die tollen Spielsachen und für die Umarmungen und jedes tröstende Wort. Das „Danke-Ernte-Fest“ umschließt das Notwendige und nicht Selbstverständliche mit einem „Danke – Fest“.

null   null

Bilder und Text: Hendrik Lohse
Hendrik Lohse ist Diakon für Familienarbeit im Distrikt Neuffener Tal und im Evangelischen Kirchenbezirk Nürtingen