NEUE WEGE: THERAPIEHUND NANIU IM EINSATZ

30.06.2021 Seit Ende letzten Jahres darf sich die Außenwohngruppe Reudern über regelmäßige Besuche von Therapiehund Naniu freuen. Der Siberian Husky berichtet über seine Arbeit.

Mein Name ist Naniu, ich bin ein Siberian Husky und 8 Jahre alt.

Seit Ende des letzten Jahres darf ich gemeinsam mit meinem Frauchen Carmen Wohlfarth-Druschke in der Außenwohngruppe (AWG) Reudern arbeiten. Das bereitet mir große Freude!

Bevor ich das durfte, musste ich zuerst mit Carmen eine Ausbildung zum Besuchs- und Therapiehund machen. Zuerst wurden wir Fellnasen begutachtet, ob wir ein freundliches und nervenstarkes Wesen haben. Ebenso wurde meine Grundgehorsamkeit getestet. Beides ist für mich überhaupt kein Problem.

Seit ich als Welpe zu meinem Frauchen kam, trainieren wir das regelmäßig. Ich kann euch sagen: Oft hatte ich ganz andere Flausen im Kopf! Doch Carmen ließ da leider nichts durchgehen. Inzwischen sind wir auch ein super Team im Tunierhundesport.

Wir konnten während der Ausbildung noch einiges dazu lernen. Mein Frauchen war sehr stolz auf mich, als wir erfolgreich bestanden haben.

Auf die Arbeit in der Wohngruppe freue ich mich immer besonders. Ich liebe die kleinen Zweibeiner aus der Wohngruppe! Wenn ich sie sehe, wedelt mein Schwanz vor Freude wie ein Propeller. Alle freuen sich sehr, wenn ich dabei bin. Sie verbringen ihre Zeit gerne mit mir.

Manchmal bringen mir die Kinder neue Kunststücke bei. Ich erkenne in ihren Gesichtern, wie stolz sie sind. Das freut mich besonders. Sie erkennen dabei schnell, ob es mir noch Spaß macht oder ob ich meine Ruhe brauche. Das klappt super und ich finde das sehr rücksichtsvoll!

Besonders liebe ich die gemeinsamen Spaziergänge. Die Kinder zeigen mir ihre Umgebung in Reudern. So lerne ich viele neue und spannende Wege kennen. Für mich gehen sie auch aus dem Haus, wenn das Wetter schlecht ist. Diese Ausflüge machen allen großen Spaß. Die Zweibeiner hüpfen in Pfützen, stampfen im Matsch und finden tolle Dinge in der Natur.

Ich merke auch schnell, wenn die kleinen Zweibeiner traurig sind. Mir kann man einfach alles erzählen und ich höre geduldig zu. Geheimnisse kann ich auch prima für mich behalten und oft zaubere ich ihnen wieder ein Lächeln in ihre Gesichter.

So kann auch ich einen wertvollen Beitrag für die Stiftung Tragwerk leisten.

Joy-Naniu of Hightowers

null  null